"Als Maria fühle ich mich ... ".: Biblisches Lernen und Emotionen im Religionsunterricht

Biblische Texte rufen vielfältige Emotionen hervor, die sich außerordentlich produktiv auf Lernprozesse auswirken. In den erfahrungsbezogenen Zugängen bekommen Emotionen Raum und werden gefördert, was jedoch bislang nur selten reflektiert worden ist. Am Beispiel des Bibliologs wird gezeigt, in welch...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Theo-Web
Main Author: Pohl-Patalong, Uta 1965- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: 2022
In: Theo-Web
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bible / Emotion / Bibliolog / Bible lessons / School
RelBib Classification:HA Bible
RF Christian education; catechetics
ZD Psychology
Further subjects:B biblisches Lernen
B experiential bible didactics
B Bibliolog
B Emotionen
B biblical learning
B erfahrungsbezogene Bibeldidaktik
B Emotions
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Biblische Texte rufen vielfältige Emotionen hervor, die sich außerordentlich produktiv auf Lernprozesse auswirken. In den erfahrungsbezogenen Zugängen bekommen Emotionen Raum und werden gefördert, was jedoch bislang nur selten reflektiert worden ist. Am Beispiel des Bibliologs wird gezeigt, in welcher Weise Emotionen in biblischen Lernprozessen verortet werden können und wie diese Prozesse methodisch durch das bibliologische Setting gefördert werden. Dies wird an Praxisbeispielen konkretisiert.
Biblical texts evoke a variety of emotions which have an extraordinarily productive effect on learning processes. In experiential approaches, emotions are granted space and are encouraged, but this has rarely been reflected. Using the example of the Bibliolog, it will be shown in which way emotions can be located in biblical learning processes and how these processes are methodically promoted by the bibliological setting. This will be concretized by practical examples.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web