Eine vergleichende Darstellung des Religionsunterrichts in Österreich und in den USA vor dem Hintergrund der Trennung von Kirche und Staat

Die vorliegende Arbeit zeigt die unterschiedliche Trennung von Kirche und Staat in Österreich und in den USA anhand des Religionsunterrichts auf. Die Ursachen für die unterschiedlichen Rechtslagen werden dazu rechtshistorisch, rechtssoziologisch sowie rechtsdogmatisch betrachtet. Sie werden darüber...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Kanonistische Studien und Texte
Subtitles:Darstellung des Religionsunterrichts in Österreich und in den USA
Main Author: Milionis, Alexander ca. 20./21. Jh. (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Duncker & Humblot [2023]
In: Kanonistische Studien und Texte (Band 78)
Series/Journal:Kanonistische Studien und Texte Band 78
Standardized Subjects / Keyword chains:B Austria / USA / Religious freedom / Religious instruction / Comparative law / State law of churches
B Austria / USA / Religious freedom / Religious instruction / Comparative law
Further subjects:B Rechtsvergleichung
B Comparative Law
B LAW / Comparative
B Thesis
Online Access: Cover (lizenzpflichtig)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783428586837
Description
Summary:Die vorliegende Arbeit zeigt die unterschiedliche Trennung von Kirche und Staat in Österreich und in den USA anhand des Religionsunterrichts auf. Die Ursachen für die unterschiedlichen Rechtslagen werden dazu rechtshistorisch, rechtssoziologisch sowie rechtsdogmatisch betrachtet. Sie werden darüber hinaus einer vergleichenden Bewertung unterzogen und die jeweiligen Vor- und Nachteile (General- und Individualinteressen) gegeneinander abgewogen. Bekenntnisorientierter Religionsunterricht an öffentlichen Schulen, unter zumindest formaler Aufsicht des Staates, ist nach Ansicht des Autors grundsätzlich gerade in einer religiös-pluralistischen Gesellschaft sehr vorteilhaft. Dieser Unterricht sollte bekenntnisorientiert, aber auch religionsvergleichend sein, Staatskunde beinhalten und das Verhältnis von Kirche und Staat sowie das Verhältnis zu Andersgläubigen in Betracht ziehen
Item Description:Literaturverzeichnis Seite 338-393
Interessenniveau: 01, General/trade: For a non-specialist adult audience. (01)
ISBN:3428186834