Religionspädagogische Ökumenik: weltweites polyzentrisch-plurales Christentum als Bildungsreligion
Die Weitergabe und Aneignung christlicher Religion geschieht auf vielerlei Weise – nicht zuletzt durch Lehren und Lernen. Den Impuls dazu hat das Christentum durch Jesus den Lehrer aus den Gepflogenheiten des Judentums der Antike erhalten.Vor diesem Hintergrund unternimmt Bernd Schröder – erstmals –...
Main Author: | |
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Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2023]
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In: | Year: 2023 |
Series/Journal: | Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart
40 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious pedagogy
/ Confessionality
/ Inter-confessional dialogue
/ Ecumenical theology
B Religious pedagogy / Comparative pedagogics / Ecumenical theology |
Further subjects: | B
Lernorte
B Studienliteratur B Ökumenisches Lernen B Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart B Globalization B Intercultural theology B Ecumene B Old Nubian B Practical theology B methodological approach B Confessional studies |
Online Access: |
Presumably Free Access Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Electronic
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Summary: | Die Weitergabe und Aneignung christlicher Religion geschieht auf vielerlei Weise – nicht zuletzt durch Lehren und Lernen. Den Impuls dazu hat das Christentum durch Jesus den Lehrer aus den Gepflogenheiten des Judentums der Antike erhalten.Vor diesem Hintergrund unternimmt Bernd Schröder – erstmals – eine religionspädagogische »Weltreise« durch ausgewählte Länder und Konfessionskulturen der Gegenwart. Er skizziert so die Vielfalt der Lernkulturen unter dem Dach des weltweiten polyzentrischen Christentums. Sichtbar werden Handlungsformate und Lernorte von der Sonntagsschule bis zur Liturgie, von der christlichen Pfadfinder-Bewegung bis zur Basisgemeinde. Erkennbar werden unterschiedliche Begründungsmuster und Leitbilder von Bildung im Zeichen christlicher Religion.Die tour d'horizon bestätigt, dass Lehren und Lernen vielerorts eine enorme Rolle spielt. Allerdings kann keineswegs das gesamte Christentum unbesehen als Bildungsreligion gelten.Inhaltsübersicht§ 1 Einleitung: Christentum – eine Bildungsreligion?§ 2 Naher Osten: Israel/Palästina, Fokus: Jerusalem als ökumenischer Kosmos§ 3 Naher Osten: Syrien/Südost-Türkei, Fokus: Christentümer orthodoxer, orientalischer und unierter Prägung§ 4 Afrika: Ägypten, Fokus: Koptisch-Orthodoxe Kirche§ 5 Europa: Griechenland und weit mehr, Fokus: Ökumenisches Patriarchat von Konstantinopel (Griechisch-orthodoxe Kirche)§ 6 Europa: Vatikan und das Beispiel Deutschland, Fokus: Römisch-Katholische Kirche§ 7 Südamerika: Brasilien, Fokus: Römisch-katholische Kirche und Pfingstbewegung§ 8 Europa: England und Commonwealth, Fokus: Anglikanische Kirche(ngemeinschaft) und »dissenter«§ 9 Europa: Schweiz und Schottland, Fokus: Reformierte bzw. presbyterianische Kirche§ 10 Afrika: Tansania, Fokus: Lutherische Kirche und Herrnhuter Brüdergemeine§ 11 Nordamerika: USA, Fokus: Methodistische und baptistische Kirche sowie non-denominationale Megachurches§ 12 Ostasien: Südkorea, Fokus: Presbyterianische wie Methodistische Kirchen und charismatische Church-Growth-Bewegung§ 13 Australien/Ozeanien: Papua-Neuguinea, Fokus: Siebenten-Tags-Adventisten§ 14 Vergleichende Religionspädagogik mit Fokus auf Konfessionen, Ökumene und transnationalen Beziehungen§ 15 Hintergründe, Ergebnisse und Perspektiven In this book, Bernd Schröder undertakes – for the first time – a religious education »world tour« through selected countries and contemporary denominational cultures. He outlines the diversity of learning cultures under the umbrella of worldwide polycentric Christianity. This tour d'horizon confirms that teaching and learning play an enormous role in many places, although not all of Christianity can be unquestionably regarded as an educational religion.Survey of contents§ 1 Einleitung: Christentum – eine Bildungsreligion?§ 2 Naher Osten: Israel/Palästina, Fokus: Jerusalem als ökumenischer Kosmos§ 3 Naher Osten: Syrien/Südost-Türkei, Fokus: Christentümer orthodoxer, orientalischer und unierter Prägung§ 4 Afrika: Ägypten, Fokus: Koptisch-Orthodoxe Kirche§ 5 Europa: Griechenland und weit mehr, Fokus: Ökumenisches Patriarchat von Konstantinopel (Griechisch-orthodoxe Kirche)§ 6 Europa: Vatikan und das Beispiel Deutschland, Fokus: Römisch-Katholische Kirche§ 7 Südamerika: Brasilien, Fokus: Römisch-katholische Kirche und Pfingstbewegung§ 8 Europa: England und Commonwealth, Fokus: Anglikanische Kirche(ngemeinschaft) und »dissenter«§ 9 Europa: Schweiz und Schottland, Fokus: Reformierte bzw. presbyterianische Kirche§ 10 Afrika: Tansania, Fokus: Lutherische Kirche und Herrnhuter Brüdergemeine§ 11 Nordamerika: USA, Fokus: Methodistische und baptistische Kirche sowie non-denominationale Megachurches§ 12 Ostasien: Südkorea, Fokus: Presbyterianische wie Methodistische Kirchen und charismatische Church-Growth-Bewegung§ 13 Australien/Ozeanien: Papua-Neuguinea, Fokus: Siebenten-Tags-Adventisten§ 14 Vergleichende Religionspädagogik mit Fokus auf Konfessionen, Ökumene und transnationalen Beziehungen§ 15 Hintergründe, Ergebnisse und Perspektiven |
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Item Description: | Literaturverzeichnis: Seite 221-246 |
ISBN: | 3161622235 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.1628/978-3-16-162223-6 |