Die Moscheeführung: Eine qualitative Forschung zur Konzeptentwicklung in Auseinandersetzung mit der Kirchenpädagogik

Einleitung -- Forschungsstand -- Interreligiöser Dialog -- Kirchenpädagogik -- Relevante Themen für die Moscheeführung -- Forschungsmethode -- Forschungsergebnisse -- Diskussion in Auseinandersetzung mit der Kirchenpädagogik -- Fazit.

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Tugrul, Efdal-Nur (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Wiesbaden Springer Fachmedien Wiesbaden 2023.
Wiesbaden Imprint: Springer VS 2023.
In:Year: 2023
Edition:1st ed. 2023.
Series/Journal:BestMasters
Further subjects:B Theology
B Religion and sociology
B Islam
B Islam—Doctrines
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783658407445
Description
Summary:Einleitung -- Forschungsstand -- Interreligiöser Dialog -- Kirchenpädagogik -- Relevante Themen für die Moscheeführung -- Forschungsmethode -- Forschungsergebnisse -- Diskussion in Auseinandersetzung mit der Kirchenpädagogik -- Fazit.
Diese Arbeit setzt sich mit einem im Kontext der muslimischen Präsenz in Deutschland sowie des interreligiösen Wirkens der Moscheegemeinden zweifelsohne wichtigen, bisher aber kaum beachteten Thema auseinander: Der Moscheeführung und den ihr zugrunde liegenden Konzepten. Dabei handelt es sich um eine empirische Forschung, welche auf Interviews mit Moscheeführer*innen basiert und versucht, deren Erfahrungen und Ansätze zu ordnen und mit kirchenpädagogischer Methodik gegenzulesen. Daraus resultieren „neue“ Methoden, die eine Nähe zur Kirchenpädagogik aufweisen, diese jedoch für den islamisch-theologischen Kontext eigenständig konkretisieren. Als Resultat wird eine Reihe von Qualitätskriterien für Moscheeführer*innen entwickelt, die für die weitere pädagogische Ausbildungen eine grundlegende Ebene bilden können. Die Autorin Efdal-NurTugrul ist Doktorandin an der Universität Osnabrück und forscht zum Thema: „Die Moschee als außerschulischer Lernort: Eine qualitative Studie zum Verständnis der Moscheeraumpädagogik im Rahmen des islamischen Religionsunterrichts.“ Ihre Dissertation knüpft an die Ergebnisse der Masterarbeit an und nutzt diese für die Erweiterung der Lehrpläne und der didaktischen Methoden des islamischen Religionsunterrichts.
ISBN:365840745X
Persistent identifiers:DOI: 10.1007/978-3-658-40745-2