Die Moscheeführung: Eine qualitative Forschung zur Konzeptentwicklung in Auseinandersetzung mit der Kirchenpädagogik
Einleitung -- Forschungsstand -- Interreligiöser Dialog -- Kirchenpädagogik -- Relevante Themen für die Moscheeführung -- Forschungsmethode -- Forschungsergebnisse -- Diskussion in Auseinandersetzung mit der Kirchenpädagogik -- Fazit.
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden
2023.
Wiesbaden Imprint: Springer VS 2023. |
In: | Year: 2023 |
Edition: | 1st ed. 2023. |
Series/Journal: | BestMasters
|
Further subjects: | B
Theology
B Religion and sociology B Islam B Islam—Doctrines |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Erscheint auch als: 9783658407445 |
Summary: | Einleitung -- Forschungsstand -- Interreligiöser Dialog -- Kirchenpädagogik -- Relevante Themen für die Moscheeführung -- Forschungsmethode -- Forschungsergebnisse -- Diskussion in Auseinandersetzung mit der Kirchenpädagogik -- Fazit. Diese Arbeit setzt sich mit einem im Kontext der muslimischen Präsenz in Deutschland sowie des interreligiösen Wirkens der Moscheegemeinden zweifelsohne wichtigen, bisher aber kaum beachteten Thema auseinander: Der Moscheeführung und den ihr zugrunde liegenden Konzepten. Dabei handelt es sich um eine empirische Forschung, welche auf Interviews mit Moscheeführer*innen basiert und versucht, deren Erfahrungen und Ansätze zu ordnen und mit kirchenpädagogischer Methodik gegenzulesen. Daraus resultieren „neue“ Methoden, die eine Nähe zur Kirchenpädagogik aufweisen, diese jedoch für den islamisch-theologischen Kontext eigenständig konkretisieren. Als Resultat wird eine Reihe von Qualitätskriterien für Moscheeführer*innen entwickelt, die für die weitere pädagogische Ausbildungen eine grundlegende Ebene bilden können. Die Autorin Efdal-NurTugrul ist Doktorandin an der Universität Osnabrück und forscht zum Thema: „Die Moschee als außerschulischer Lernort: Eine qualitative Studie zum Verständnis der Moscheeraumpädagogik im Rahmen des islamischen Religionsunterrichts.“ Ihre Dissertation knüpft an die Ergebnisse der Masterarbeit an und nutzt diese für die Erweiterung der Lehrpläne und der didaktischen Methoden des islamischen Religionsunterrichts. |
---|---|
ISBN: | 365840745X |
Persistent identifiers: | DOI: 10.1007/978-3-658-40745-2 |