Die Moscheeführung: Eine qualitative Forschung zur Konzeptentwicklung in Auseinandersetzung mit der Kirchenpädagogik

Einleitung -- Forschungsstand -- Interreligiöser Dialog -- Kirchenpädagogik -- Relevante Themen für die Moscheeführung -- Forschungsmethode -- Forschungsergebnisse -- Diskussion in Auseinandersetzung mit der Kirchenpädagogik -- Fazit.

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Tugrul, Efdal-Nur (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Wiesbaden Springer Fachmedien Wiesbaden 2023.
Wiesbaden Imprint: Springer VS 2023.
In:Year: 2023
Edition:1st ed. 2023.
Series/Journal:BestMasters
Further subjects:B Theology
B Religion and sociology
B Islam
B Islam—Doctrines
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783658407445

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 1837692203
003 DE-627
005 20240514191831.0
007 cr uuu---uuuuu
008 230228s2023 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783658407452  |9 978-3-658-40745-2 
024 7 |a 10.1007/978-3-658-40745-2  |2 doi 
035 |a (DE-627)1837692203 
035 |a (DE-599)KEP089248791 
035 |a (DE-He213)978-3-658-40745-2 
035 |a (EBP)089248791 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
072 7 |a HRHT  |2 bicssc 
072 7 |a REL037060  |2 bisacsh 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |a Tugrul, Efdal-Nur  |e VerfasserIn  |4 aut 
245 1 4 |a Die Moscheeführung  |b Eine qualitative Forschung zur Konzeptentwicklung in Auseinandersetzung mit der Kirchenpädagogik  |c von Efdal-Nur Tugrul 
250 |a 1st ed. 2023. 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer Fachmedien Wiesbaden  |c 2023. 
264 1 |a Wiesbaden  |b Imprint: Springer VS  |c 2023. 
300 |a 1 Online-Ressource(VII, 103 S. 1 Abb.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a BestMasters 
520 |a Einleitung -- Forschungsstand -- Interreligiöser Dialog -- Kirchenpädagogik -- Relevante Themen für die Moscheeführung -- Forschungsmethode -- Forschungsergebnisse -- Diskussion in Auseinandersetzung mit der Kirchenpädagogik -- Fazit. 
520 |a Diese Arbeit setzt sich mit einem im Kontext der muslimischen Präsenz in Deutschland sowie des interreligiösen Wirkens der Moscheegemeinden zweifelsohne wichtigen, bisher aber kaum beachteten Thema auseinander: Der Moscheeführung und den ihr zugrunde liegenden Konzepten. Dabei handelt es sich um eine empirische Forschung, welche auf Interviews mit Moscheeführer*innen basiert und versucht, deren Erfahrungen und Ansätze zu ordnen und mit kirchenpädagogischer Methodik gegenzulesen. Daraus resultieren „neue“ Methoden, die eine Nähe zur Kirchenpädagogik aufweisen, diese jedoch für den islamisch-theologischen Kontext eigenständig konkretisieren. Als Resultat wird eine Reihe von Qualitätskriterien für Moscheeführer*innen entwickelt, die für die weitere pädagogische Ausbildungen eine grundlegende Ebene bilden können. Die Autorin Efdal-NurTugrul ist Doktorandin an der Universität Osnabrück und forscht zum Thema: „Die Moschee als außerschulischer Lernort: Eine qualitative Studie zum Verständnis der Moscheeraumpädagogik im Rahmen des islamischen Religionsunterrichts.“ Ihre Dissertation knüpft an die Ergebnisse der Masterarbeit an und nutzt diese für die Erweiterung der Lehrpläne und der didaktischen Methoden des islamischen Religionsunterrichts. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Forschung 
601 |a Auseinandersetzung 
650 0 |a Islam—Doctrines 
650 0 |a Theology 
650 0 |a Religion and sociology 
650 0 |a Islam 
776 1 |z 9783658407445 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 9783658407445 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-40745-2  |m X:SPRINGER  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
912 |a ZDB-2-SEB  |b 2023 
912 |a ZDB-2-SZR  |b 2023 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4277626432 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1837692203 
LOK |0 005 20230228112300 
LOK |0 008 230228||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Springer-Sozialwissenschaften-und-Recht-2023 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-40745-2  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-2-SZR 
LOK |0 935   |a ebok 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Islam,Islam 
STB 0 0 |a Islam,Islam 
STC 0 0 |a Islam,Islam 
STD 0 0 |a Islam,Islam 
STE 0 0 |a 伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教 
STF 0 0 |a 伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教 
STG 0 0 |a Islã,Islã 
STH 0 0 |a Ислам (мотив),Ислам 
STI 0 0 |a Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Islam