Rainer Eppelmann - Erinnerungen und zeitgenössische Einschätzungen

Klappentext: Rainer Eppelmann blickt zum 80. Geburtstag auf sein Leben zurück. Trotz schwieriger Kindheit, Inhaftierung als Bausoldat und Verbote bei der Ausbildung studierte er Theologie und predigte als Pfarrer in der DDR. Als Bürgerrechtler destabilisierte er den Unrechtsstaat von der Kirchenkanz...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Erinnerungen und zeitgenössische Einschätzungen
Rainer Eppelmann
Authors: Dürkop, Oliver 1971- (Interviewer, Editor) ; Eppelmann, Rainer 1943- (Interviewee)
Contributors: Herbst, Dietmar 1939- (Writer of preface)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Darmstadt wbg academic [2023]
In:Year: 2023
Standardized Subjects / Keyword chains:B Eppelmann, Rainer 1943-
Further subjects:B Biography
B Interview
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Klappentext: Rainer Eppelmann blickt zum 80. Geburtstag auf sein Leben zurück. Trotz schwieriger Kindheit, Inhaftierung als Bausoldat und Verbote bei der Ausbildung studierte er Theologie und predigte als Pfarrer in der DDR. Als Bürgerrechtler destabilisierte er den Unrechtsstaat von der Kirchenkanzel aus. Zwei Attentatsversuche der Stasi überlebte er. Als Politiker führte er den "Demokratischen Aufbruch" mit in die Regierungsverantwortung hinein. Er war Minister ohne Geschäftsbereich und Minister für Abrüstung und Verteidigung (1990). Als Vorsitzender der beiden Enquete-Kommissionen war er an der Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit beteiligt. Bis heute setzt er die Leitmotive "Anstoßen, Fördern, Informieren und Vernetzen" als Vorstandsvorsitzender in der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur um. Eppelmann ist Vorkämpfer für die Verteidigung von Freiheit und Demokratie. Im Gespräch mit Oliver Dürkop berichtet er, wie die Diktatur den Schrecken verlor und die Angst die Seiten wechselte.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 281-282
Enthält ein Personenregister
ISBN:3534276353