Säkularisation und Säkularisierung 1803-2003: [... 38. "Essener Gespräch" am 17. und 18. März 2003 ...]

Am 25. Februar 2003 jährte sich zum 200. Mal der Reichsdeputationshauptschluß. Die dadurch verfügte Säkularisation enthielt zum einen die rechtswidrige Enteignung von Kirchengut sowie andererseits die Aufhebung der geistlichen Fürstentümer und ihre Einordnung in weltliche Fürstentümer. Damit wurde z...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Die Fortwirkung der Säkularisation im heutigen Staatskirchenrecht
Gegenwärtige Herausforderungen der Kirchen durch die Säkularisierung
Was war Säkularisation und wie lief sie ab? Der Reichsdeputationshauptschluss von 1803 und seine Folgen
Corporate Author: Essener Gespräche zum Thema Staat und Kirche 38 2003, Essen (Other)
Contributors: Marré, Heiner 1929-2014 (Editor, Other) ; Schümmelfeder, Dieter (Editor) ; Kämper, Burkhard 1961- (Editor) ; Krautscheidt, Joseph 1910-1981 (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster Aschendorff Verlag 2004
In:Year: 2004
Series/Journal:Essener Gespräche zum Thema Staat und Kirche 38
Standardized Subjects / Keyword chains:B Secularization / History
Further subjects:B Conference program 2003 (Essay)
B Secularization
Online Access: Cover (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Am 25. Februar 2003 jährte sich zum 200. Mal der Reichsdeputationshauptschluß. Die dadurch verfügte Säkularisation enthielt zum einen die rechtswidrige Enteignung von Kirchengut sowie andererseits die Aufhebung der geistlichen Fürstentümer und ihre Einordnung in weltliche Fürstentümer. Damit wurde zugleich das Ende des Alten Reiches sowie eine neue Epoche des Verhältnisses von Staat und Kirche eingeleitet. Das 38. Essener Gespräch widmete sich diesem bedeutsamen historischen Ereignis und nahm es zum Anlaß zum Innehalten und zum Nachdenken über die Ursachen und Auswirkungen der Säkularisation von 1803 wie auch über die Herausforderungen der Kirchen durch die Säkularisierung der heutigen Gesellschaft. Die Vorträge näherten sich dem Thema aus historischer, aus staatskirchenrechtlicher sowie aus soziologischer Sicht. Im Rahmen der Aussprache, die sich sowohl den historischen Grundlagen als auch den heutigen Gegebenheiten widmete, nahm insbesondere die konkrete Fortwirkung der Säkularisation in Form der Staatsleistungen gemäß Art. 140 GG in Verbindung mit 138 Abs. 1 WRV breiten Raum ein.
ISBN:3402190699