"Es muss ja nicht alles Sinn machen": Jugendliche deuten die Auferstehung

Wie deuten Jugendliche einen Bibeltext? Mithilfe der dokumentarischen Methode werden Gruppendiskussionen von Jugendlichen analysiert, um didaktische Konsequenzen für die Bibelarbeit mit Jugendlichen zu ziehen. Jugendliche können über die Konsequenzen ihrer Deutungen oder ihrer Rede von Gott häufig n...

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Bibliographic Details
Published in:Religionspädagogik innovativ
Main Author: Troi-Boeck, Nadja 1980- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2022
In: Religionspädagogik innovativ (Band 50)
Year: 2022
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Religionspädagogik innovativ Band 50
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bible. Johannesevangelium 20,1-18 / Resurrection / Bible study / Theology for young perople / Belief in resurrection / Religious instruction / Protestant religious pedagogy
B Belief in resurrection / Theology for young perople / Religious instruction / Idea of God
Further subjects:B Christology
B Youth
B Jungenarbeit
B Christianity
B Glaubensinhalte
B Religious pedagogy
Online Access: Cover
Volltext (kostenfrei)
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Rights Information:CC BYNCND
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Wie deuten Jugendliche einen Bibeltext? Mithilfe der dokumentarischen Methode werden Gruppendiskussionen von Jugendlichen analysiert, um didaktische Konsequenzen für die Bibelarbeit mit Jugendlichen zu ziehen. Jugendliche können über die Konsequenzen ihrer Deutungen oder ihrer Rede von Gott häufig noch nicht begründet Auskunft geben. Die Beschreibungen der Deutungsprozesse und -schwierigkeiten der Jugendlichen ermöglichen wichtige bibeldidaktische Erkenntnisse. So wird das Theologisieren mit Jugendlichen didaktisch als ein Raum entfaltet, der den Jugendlichen ermöglicht, sich auf die Bibeltexte einzulassen, über theologische Fragen ergebnisoffen nachzudenken und sich auf die Suche nach Grundüberzeugungen zu begeben. Diese Aufgabe verantworten die BildungsakteurInnen, und es bedarf dafür eines bildungsgerechten, gendersensiblen, ergebnisoffenen und kontextsensiblen und damit heterogenitätssensiblen Theologisierens.
ISBN:3170420631
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-042063-2