Digitale Medien im Religions- und Ethikunterricht: Bedingungsfaktoren für die Medienintegration an Schulen
Bildungsprozesse mit, in und durch digitale Medien etablieren sich zunehmend in der Schule. Die einzelnen Fachdidaktiken stehen vor der Herausforderung, Methoden und Themen, die diesen inhärent sind, für sich zu bewerten und Sinnvolles zu integrieren, indem sie es für das jeweilige Fach entsprechend...
Published in: | Religionspädagogik innovativ |
---|---|
Main Author: | |
Corporate Author: | |
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2023
|
In: |
Religionspädagogik innovativ (Band 58)
Year: 2023 |
Edition: | 1. Auflage |
Series/Journal: | Religionspädagogik innovativ
Band 58 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious instruction
/ Ethics teaching
/ New media
/ Empirical experience
|
RelBib Classification: | KDD Protestant Church RF Christian education; catechetics ZG Media studies; Digital media; Communication studies |
Further subjects: | B
Christian instruction
B Christliches Leben und christliche Praxis B Christian Education / RELIGION / Generals B Religiöse Unterweisung, Religionsunterricht B Christian life & practice B Thesis |
Online Access: |
Cover (lizenzpflichtig) Table of Contents Blurb Literaturverzeichnis |
Summary: | Bildungsprozesse mit, in und durch digitale Medien etablieren sich zunehmend in der Schule. Die einzelnen Fachdidaktiken stehen vor der Herausforderung, Methoden und Themen, die diesen inhärent sind, für sich zu bewerten und Sinnvolles zu integrieren, indem sie es für das jeweilige Fach entsprechend modifizieren. Der Lehrkraft kommt dabei eine entscheidende Rolle zu. Die vorliegende empirische Arbeit analysiert die Faktoren, die eine Integration digitaler Medien in den Ethik- bzw. Religionsunterricht bedingen, vor dem Hintergrund der jeweiligen Fachdidaktik, um mögliche Handlungsoptionen für die Lehrkräfteausbildung zu benennen |
---|---|
Item Description: | Die vorliegende Arbeit wurde unter dem Titel "Religions- und Ethiklehrkräfte in Digitalisierungsprozessen. Analyse von Bedingungsfaktoren für die Integration digitaler Medien in den Religions- und Ethikunterricht an weiterführenden Schulen" als Inaugural-Dissertation angenommen Literaturverzeichnis: Seite 255-279 |
ISBN: | 3170434063 |