Digitale Medien im Religions- und Ethikunterricht: Bedingungsfaktoren für die Medienintegration an Schulen

Bildungsprozesse mit, in und durch digitale Medien etablieren sich zunehmend in der Schule. Die einzelnen Fachdidaktiken stehen vor der Herausforderung, Methoden und Themen, die diesen inhärent sind, für sich zu bewerten und Sinnvolles zu integrieren, indem sie es für das jeweilige Fach entsprechend...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Religionspädagogik innovativ
Main Author: Palkowitsch-Kühl, Jens 19XX- (Author)
Corporate Author: Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Degree granting institution)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2023
In: Religionspädagogik innovativ (Band 58)
Year: 2023
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Religionspädagogik innovativ Band 58
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Ethics teaching / New media / Empirical experience
RelBib Classification:KDD Protestant Church
RF Christian education; catechetics
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Further subjects:B Christian instruction
B Christliches Leben und christliche Praxis
B Christian Education / RELIGION / Generals
B Religiöse Unterweisung, Religionsunterricht
B Christian life & practice
B Thesis
Online Access: Cover (lizenzpflichtig)
Table of Contents
Blurb
Literaturverzeichnis
Description
Summary:Bildungsprozesse mit, in und durch digitale Medien etablieren sich zunehmend in der Schule. Die einzelnen Fachdidaktiken stehen vor der Herausforderung, Methoden und Themen, die diesen inhärent sind, für sich zu bewerten und Sinnvolles zu integrieren, indem sie es für das jeweilige Fach entsprechend modifizieren. Der Lehrkraft kommt dabei eine entscheidende Rolle zu. Die vorliegende empirische Arbeit analysiert die Faktoren, die eine Integration digitaler Medien in den Ethik- bzw. Religionsunterricht bedingen, vor dem Hintergrund der jeweiligen Fachdidaktik, um mögliche Handlungsoptionen für die Lehrkräfteausbildung zu benennen
Item Description:Die vorliegende Arbeit wurde unter dem Titel "Religions- und Ethiklehrkräfte in Digitalisierungsprozessen. Analyse von Bedingungsfaktoren für die Integration digitaler Medien in den Religions- und Ethikunterricht an weiterführenden Schulen" als Inaugural-Dissertation angenommen
Literaturverzeichnis: Seite 255-279
ISBN:3170434063