Digitale Medien im Religions- und Ethikunterricht: Bedingungsfaktoren für die Medienintegration an Schulen

Bildungsprozesse mit, in und durch digitale Medien etablieren sich zunehmend in der Schule. Die einzelnen Fachdidaktiken stehen vor der Herausforderung, Methoden und Themen, die diesen inhärent sind, für sich zu bewerten und Sinnvolles zu integrieren, indem sie es für das jeweilige Fach entsprechend...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Palkowitsch-Kühl, Jens 19XX- (Auteur)
Collectivités auteurs: Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Grad-verleihende Institution (Institution émettrice d'un diplôme) ; W. Kohlhammer GmbH. Verlag
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publié: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2023
Dans: Religionspädagogik innovativ (Band 58)
Année: 2023
Édition:1. Auflage
Collection/Revue:Religionspädagogik innovativ Band 58
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Enseignement de la religion / Enseignement de l’éthique / Nouveaux médias / Méthode d'enseignement / Recherche empirique
B Enseignement de la religion / Enseignement de l’éthique / Nouveaux médias / Empirisme
RelBib Classification:KDD Église protestante
RF Pédagogie religieuse
ZG Sociologie des médias; médias numériques; Sciences de l'information et de la communication
Sujets non-standardisés:B Christian instruction
B Christliches Leben und christliche Praxis
B Généraux / Christian Education / RELIGION
B Religiöse Unterweisung, Religionsunterricht
B Christian life & practice
B Publication universitaire
Accès en ligne: Cover (Maison d'édition)
Table des matières
Quatrième de couverture
Literaturverzeichnis
Description
Résumé:Bildungsprozesse mit, in und durch digitale Medien etablieren sich zunehmend in der Schule. Die einzelnen Fachdidaktiken stehen vor der Herausforderung, Methoden und Themen, die diesen inhärent sind, für sich zu bewerten und Sinnvolles zu integrieren, indem sie es für das jeweilige Fach entsprechend modifizieren. Der Lehrkraft kommt dabei eine entscheidende Rolle zu. Die vorliegende empirische Arbeit analysiert die Faktoren, die eine Integration digitaler Medien in den Ethik- bzw. Religionsunterricht bedingen, vor dem Hintergrund der jeweiligen Fachdidaktik, um mögliche Handlungsoptionen für die Lehrkräfteausbildung zu benennen
Description:Die vorliegende Arbeit wurde unter dem Titel "Religions- und Ethiklehrkräfte in Digitalisierungsprozessen. Analyse von Bedingungsfaktoren für die Integration digitaler Medien in den Religions- und Ethikunterricht an weiterführenden Schulen" als Inaugural-Dissertation angenommen
Literaturverzeichnis: Seite 255-279
Description matérielle:297 Seiten, Diagramme, Illustrationen
ISBN:978-3-17-043406-6
3-17-043406-3