Digitale Medien im Religions- und Ethikunterricht: Bedingungsfaktoren für die Medienintegration an Schulen

Bildungsprozesse mit, in und durch digitale Medien etablieren sich zunehmend in der Schule. Die einzelnen Fachdidaktiken stehen vor der Herausforderung, Methoden und Themen, die diesen inhärent sind, für sich zu bewerten und Sinnvolles zu integrieren, indem sie es für das jeweilige Fach entsprechend...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Palkowitsch-Kühl, Jens 19XX- (Verfasst von)
Körperschaften: Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Grad-verleihende Institution (Akademischen Grad verleihende Institution) ; W. Kohlhammer GmbH. Verlag
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2023
In: Religionspädagogik innovativ (Band 58)
Jahr: 2023
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe/Zeitschrift:Religionspädagogik innovativ Band 58
normierte Schlagwort(-folgen):B Religionsunterricht / Ethikunterricht / Neue Medien / Unterrichtsmethode / Empirische Forschung
B Religionsunterricht / Ethikunterricht / Neue Medien / Empirie
RelBib Classification:KDD Evangelische Kirche
RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
ZG Medienwissenschaft; Digitalität; Kommunikationswissenschaft
weitere Schlagwörter:B Christian instruction
B Christliches Leben und christliche Praxis
B Hochschulschrift
B Religiöse Unterweisung, Religionsunterricht
B Christian life & practice
B RELIGION / Christian Education / General
Online-Zugang: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Literaturverzeichnis
Beschreibung
Zusammenfassung:Bildungsprozesse mit, in und durch digitale Medien etablieren sich zunehmend in der Schule. Die einzelnen Fachdidaktiken stehen vor der Herausforderung, Methoden und Themen, die diesen inhärent sind, für sich zu bewerten und Sinnvolles zu integrieren, indem sie es für das jeweilige Fach entsprechend modifizieren. Der Lehrkraft kommt dabei eine entscheidende Rolle zu. Die vorliegende empirische Arbeit analysiert die Faktoren, die eine Integration digitaler Medien in den Ethik- bzw. Religionsunterricht bedingen, vor dem Hintergrund der jeweiligen Fachdidaktik, um mögliche Handlungsoptionen für die Lehrkräfteausbildung zu benennen
Beschreibung:Die vorliegende Arbeit wurde unter dem Titel "Religions- und Ethiklehrkräfte in Digitalisierungsprozessen. Analyse von Bedingungsfaktoren für die Integration digitaler Medien in den Religions- und Ethikunterricht an weiterführenden Schulen" als Inaugural-Dissertation angenommen
Literaturverzeichnis: Seite 255-279
Physische Details:297 Seiten, Diagramme, Illustrationen
ISBN:978-3-17-043406-6
3-17-043406-3