Digitale Medien im Religions- und Ethikunterricht: Bedingungsfaktoren für die Medienintegration an Schulen
Bildungsprozesse mit, in und durch digitale Medien etablieren sich zunehmend in der Schule. Die einzelnen Fachdidaktiken stehen vor der Herausforderung, Methoden und Themen, die diesen inhärent sind, für sich zu bewerten und Sinnvolles zu integrieren, indem sie es für das jeweilige Fach entsprechend...
MARC
| LEADER | 00000cam a2200000 c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 184322724X | ||
| 003 | DE-627 | ||
| 005 | 20250213231234.0 | ||
| 007 | tu | ||
| 008 | 230419s2023 gw ||||| m 00| ||ger c | ||
| 015 | |a 23,N16 |2 dnb | ||
| 016 | 7 | |a 1286246024 |2 DE-101 | |
| 020 | |a 9783170434066 |c : circa EUR 49.00 (DE) |9 978-3-17-043406-6 | ||
| 020 | |a 3170434063 |9 3-17-043406-3 | ||
| 024 | 3 | |a 9783170434066 | |
| 035 | |a (DE-627)184322724X | ||
| 035 | |a (DE-599)DNB1286246024 | ||
| 035 | |a (OCoLC)1376441244 | ||
| 040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
| 041 | |a ger | ||
| 044 | |c XA-DE-BW | ||
| 072 | 7 | |a 9540 |2 wsb | |
| 072 | 7 | |a REL011000 |2 bisacsh | |
| 082 | 0 | |a 268.6 |q DE-101 |2 23/ger | |
| 082 | 0 | 4 | |a 230 |a 100 |a 370 |q DE-101 |
| 084 | |a 1 |2 ssgn | ||
| 084 | |a BQ 7350 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15607: | ||
| 084 | |a BU 7250 |q DE-24/23sred |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16930: | ||
| 084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
| 084 | |a 81.68 |2 bkl | ||
| 084 | |a 80.45 |2 bkl | ||
| 100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1139398970 |0 (DE-627)897150899 |0 (DE-576)444656138 |4 aut |a Palkowitsch-Kühl, Jens |d 19XX- | |
| 109 | |a Palkowitsch-Kühl, Jens 19XX- |a Kühl, Jens Palkowitsch- 19XX- | ||
| 240 | 1 | 0 | |a Religions- und Ethiklehrkräfte in Digitalisierungsprozessen |
| 245 | 1 | 0 | |a Digitale Medien im Religions- und Ethikunterricht |b Bedingungsfaktoren für die Medienintegration an Schulen |c Jens Palkowitsch-Kühl |
| 246 | 3 | 0 | |a Religionsunterricht Religionslehrkräfte |
| 250 | |a 1. Auflage | ||
| 264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2023 | |
| 300 | |a 297 Seiten |b Diagramme, Illustrationen | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
| 490 | 1 | |a Religionspädagogik innovativ |v Band 58 | |
| 500 | |a Die vorliegende Arbeit wurde unter dem Titel "Religions- und Ethiklehrkräfte in Digitalisierungsprozessen. Analyse von Bedingungsfaktoren für die Integration digitaler Medien in den Religions- und Ethikunterricht an weiterführenden Schulen" als Inaugural-Dissertation angenommen | ||
| 500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 255-279 | ||
| 502 | |b Dissertation |c Julius-Maximilians-Universität Würzburg |d 2022 | ||
| 520 | |a Bildungsprozesse mit, in und durch digitale Medien etablieren sich zunehmend in der Schule. Die einzelnen Fachdidaktiken stehen vor der Herausforderung, Methoden und Themen, die diesen inhärent sind, für sich zu bewerten und Sinnvolles zu integrieren, indem sie es für das jeweilige Fach entsprechend modifizieren. Der Lehrkraft kommt dabei eine entscheidende Rolle zu. Die vorliegende empirische Arbeit analysiert die Faktoren, die eine Integration digitaler Medien in den Ethik- bzw. Religionsunterricht bedingen, vor dem Hintergrund der jeweiligen Fachdidaktik, um mögliche Handlungsoptionen für die Lehrkräfteausbildung zu benennen | ||
| 583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f FID |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
| 583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-24 | |
| 601 | |a Religion | ||
| 650 | 4 | |a Christian instruction | |
| 650 | 4 | |a Christian life & practice | |
| 650 | 4 | |a Christliches Leben und christliche Praxis | |
| 650 | 4 | |a RELIGION / Christian Education / General | |
| 650 | 4 | |a Religiöse Unterweisung, Religionsunterricht | |
| 652 | |a KDD:RF:ZG | ||
| 655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
| 689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
| 689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4015604-7 |0 (DE-627)104732318 |0 (DE-576)208912622 |2 gnd |a Ethikunterricht |
| 689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4196910-8 |0 (DE-627)104456221 |0 (DE-576)210111151 |2 gnd |a Neue Medien |
| 689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4078637-7 |0 (DE-627)106076795 |0 (DE-576)209209429 |2 gnd |a Unterrichtsmethode |
| 689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4300400-3 |0 (DE-627)104107553 |0 (DE-576)211028487 |2 gnd |a Empirische Forschung |
| 689 | 0 | |5 DE-101 | |
| 689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
| 689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4015604-7 |0 (DE-627)104732318 |0 (DE-576)208912622 |2 gnd |a Ethikunterricht |
| 689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4196910-8 |0 (DE-627)104456221 |0 (DE-576)210111151 |2 gnd |a Neue Medien |
| 689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4152104-3 |0 (DE-627)105540749 |0 (DE-576)209792922 |2 gnd |a Empirie |
| 689 | 1 | |5 (DE-627) | |
| 710 | 2 | |e Grad-verleihende Institution |0 (DE-588)36189-6 |0 (DE-627)100833381 |0 (DE-576)190344814 |4 dgg |a Julius-Maximilians-Universität Würzburg | |
| 710 | 2 | |e Verlag |0 (DE-588)83756-8 |0 (DE-627)101684819 |0 (DE-576)192373943 |4 pbl |a W. Kohlhammer GmbH | |
| 751 | |a Würzburg |0 (DE-588)4067037-5 |0 (DE-627)10611073X |0 (DE-576)209167939 |4 uvp | ||
| 776 | 1 | |z 9783170434073 |c pdf | |
| 830 | 0 | |a Religionspädagogik innovativ |v Band 58 |9 58 |w (DE-627)718833805 |w (DE-576)367657503 |w (DE-600)2669139-5 |7 am | |
| 856 | 4 | 2 | |u https://www.dietmardreier.de/annot/564C42696D677C7C393738333137303433343036367C7C434F50.jpg?sq=1 |x Verlag |3 Cover |
| 856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz184322724Xinh.htm |m V:DE-576 |m B:DE-21 |v 20230926193805 |3 Inhaltsverzeichnis |
| 856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz184322724Xkla.htm |m V:DE-576 |m B:DE-21 |v 20230926193805 |3 Klappentext |
| 856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz184322724Xref.htm |m V:DE-576 |m B:DE-21 |v 20230927193158 |3 Literaturverzeichnis |
| 935 | |a mteo | ||
| 936 | r | v | |a BQ 7350 |b Didaktik, Methodik |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Didaktik, Methodik |0 (DE-627)1272623629 |0 (DE-625)rvk/15607: |0 (DE-576)202623629 |
| 936 | r | v | |a BU 7250 |b Neue Medien und die religiöse Bildung und Erziehung |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Träger und Medien der Erziehung und Bildung, des Religionsunterrichts und der Katechese |k Medien der religiösen Bildung und Erziehung |k Neue Medien und die religiöse Bildung und Erziehung |0 (DE-627)1328089975 |0 (DE-625)rvk/16930: |0 (DE-576)258089970 |
| 936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
| 936 | b | k | |a 81.68 |j Computereinsatz in Unterricht und Ausbildung |0 (DE-627)106414283 |
| 936 | b | k | |a 80.45 |j Ethische Erziehung |0 (DE-627)106414496 |
| 951 | |a BO | ||
| ELC | |b 1 | ||
| ITA | |a 1 |t 1 | ||
| LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
| LOK | |0 001 437744042X | ||
| LOK | |0 003 DE-627 | ||
| LOK | |0 004 184322724X | ||
| LOK | |0 005 20230920134740 | ||
| LOK | |0 008 230918||||||||||||||||ger||||||| | ||
| LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
| LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
| LOK | |0 852 1 |c 63 A 4102 |9 00 | ||
| LOK | |0 935 |a theo | ||
| LOK | |0 938 |a 2309 |f 2 | ||
| LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
| LOK | |0 001 4387607173 | ||
| LOK | |0 003 DE-627 | ||
| LOK | |0 004 184322724X | ||
| LOK | |0 005 20250213231234 | ||
| LOK | |0 008 231013||||||||||||||||ger||||||| | ||
| LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
| LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
| LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
| LOK | |0 935 |a ixbt | ||
| LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
| LOK | |0 936ln |0 1764172264 |a ZG | ||
| LOK | |0 936ln |0 1442050047 |a KDD | ||
| ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
| REL | |a 1 | ||
| STA | 0 | 0 | |a Empirical experience,Empirical research,Ethics teaching,Ethics lessons,Ethics,Ethics,New media,Digital media,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Teaching method,Teaching,Method of teaching |
| STB | 0 | 0 | |a Empirisme,Enseignement de la religion,Enseignement de l’éthique,Éthique (matière scolaire, Allemagne),Éthique,Méthode d'enseignement,Nouveaux médias,Recherche empirique |
| STC | 0 | 0 | |a Empirismo,Enseñanza de ética,Enseñanza religiosa,Investigación empírica,Método didáctico,Nuevos medios digitales |
| STD | 0 | 0 | |a Empiria,Etica <materia>,Insegnamento dell'etica,Insegnamento dell'etica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Metodo didattico,Nuovi media,Media digitali,Media digitali,Ricerca empirica |
| STE | 0 | 0 | |a 伦理学课程,伦理学教学,宗教课程,宗教课,宗教教学,实证研究,实证经验,教学方法,新媒体 |
| STF | 0 | 0 | |a 倫理學課程,倫理學教學,宗教課程,宗教課,宗教教學,實証研究,實証經驗,教學方法,新媒體 |
| STG | 0 | 0 | |a Empirismo,Ensino de ética,Ensino religioso,Método didático,Novos meios digitais,Pesquisa empírica |
| STH | 0 | 0 | |a Исследование опытным путём,Метод преподавания,Новые медиа,Преподавание религии,Преподавание этики,Эмпиризм |
| STI | 0 | 0 | |a Hθική <μάθημα>,Διδασκαλία ηθικής,Εμπειρία,Εμπειρική έρευνα,Θρησκευτικά (μάθημα),Μέθοδος διδασκαλίας,Διδακτική μέθοδος,Νέα Μέσα,Ψηφιακά Μέσα |
| SUB | |a REL | ||
| SYG | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Ethik,Ethische Erziehung,Moralunterricht , Digitale Medien , Lehren,Lehrmethode,Lehrverfahren,Methode,Unterricht,Unterrichtsmethodik,Unterrichtsverfahren,Methodik,Unterricht , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Ethik,Ethische Erziehung,Moralunterricht , Digitale Medien |



