Populäre Kultur, populäre Religion und die Refiguration der Gesellschaft

In diesem Beitrag soll der Begriff der populären Religion in einem soziologischen Zusammenhang erläutert und ins Verhältnis zu dem setzen, was als populäre Kultur bezeichnet wird. Dabei sollen nicht nur die Unzulänglichkeiten des Konzeptes der populären Kultur angeschnitten werden. Auch der Begriff...

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Published in:Zeitschrift für Religion, Gesellschaft und Politik
Main Author: Knoblauch, Hubert 1959- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2021
In: Zeitschrift für Religion, Gesellschaft und Politik
Further subjects:B Mediatization
B Religious sociology
B Populäre Religion
B Kommunikativer Konstruktivismus
B Communicative Constructivism
B Popular Culture
B Populäre Kultur
B Refiguration
B sociology of religion
B Popular Religion
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:In diesem Beitrag soll der Begriff der populären Religion in einem soziologischen Zusammenhang erläutert und ins Verhältnis zu dem setzen, was als populäre Kultur bezeichnet wird. Dabei sollen nicht nur die Unzulänglichkeiten des Konzeptes der populären Kultur angeschnitten werden. Auch der Begriff der populären Religion bedarf einer weiteren Ausarbeitung. Dabei ist neben der zunehmenden Marktorientierung der Religion und ihrer Verbindung mit den Massenmedien vor allem die digitale Mediatisierung hervorzuheben. die nicht nur die Religion verändert. Die damit einhergehenden Veränderungen werden als "Refiguration" skizziert. Diese wurde bisher mit Blick auf gesamtgesellschaftliche Phänomene wie auch auf räumliche Veränderungen untersucht und soll hier - in einem ersten, kurzen und vorläufigen Entwurf - nun auf die religiöse Entwicklung übertragen werden.
In this paper the concept of popular religion will be explained in a sociological context and put in relation to what is called popular culture. In doing so, not only the shortcomings of the concept of popular culture will be touched upon. The concept of popular religion also needs further elaboration. In addition to the increasing market orientation of religion and its connection with the mass media, digital mediatization should be emphasized which has massive effects also on religion. The accompanying changes are outlined as "refiguration". Refiguration has so far been examined with a view to phenomena in society as a whole as well as to spatial changes and will now be applied here—in a first, brief and preliminary draft—to the recent changes in religion.
ISSN:2510-1226
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Religion, Gesellschaft und Politik
Persistent identifiers:DOI: 10.1007/s41682-021-00084-y