Das kollektive Ritual als Performance? Die Herstellung von religiöser "Authentizität" in der differenzierten Gesellschaft

Der Beitrag greift Jeffrey Alexanders (2004) These auf, dass die einzelnen Komponenten kollektiver Rituale in der modernen Gesellschaft zwar zunehmend differenziert und somit religiös "entleert" werden, in der Inszenierung aber "re-fusioniert" werden können. Das Religiöse wird so...

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Bibliographic Details
Published in:Zeitschrift für Religion, Gesellschaft und Politik
Authors: Pruisken, Insa (Author) ; Loebell, Josefa (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2021
In: Zeitschrift für Religion, Gesellschaft und Politik
Year: 2021, Volume: 5, Issue: 1, Pages: 171-194
Further subjects:B popular religion
B Mediatization
B Social Performance
B Eventisierung
B Populäre Religion
B Staging
B Ritual
B Evangelikalismus
B Eventization
B Evangelicalism
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Der Beitrag greift Jeffrey Alexanders (2004) These auf, dass die einzelnen Komponenten kollektiver Rituale in der modernen Gesellschaft zwar zunehmend differenziert und somit religiös "entleert" werden, in der Inszenierung aber "re-fusioniert" werden können. Das Religiöse wird somit subjektiviert, mediatisiert und eventisiert. Rationalisierungsprozesse wie Organisations- und Marktbildung sowie Digitalisierung treiben diese Entwicklung voran. Im empirischen Teil vergleichen wir drei kollektive Rituale aus dem amerikanischen Evangelikalismus, die unterschiedliche Grade der Differenzierung aufweisen: Im Fall der (1) traditionellen Gemeinde wird religiöse Authentizität aus den engen sozialen Beziehungen innerhalb der Gemeinde und zur Denomination erzeugt. (2) Im Megakirchengottesdienst der Lakewood Church wird Authentizität in der professionellen Event-Inszenierung hergestellt. (3) Die evangelikale Vloggerin hingegen erzeugt Authentizität - und damit eine Bindung an ihr Publikum -, indem Skript und Darstellerin in der Inszenierung vollständig verschmelzen.
The contribution takes up Jeffrey Alexander’s (2004) idea that although the components of collective rituals become increasingly differentiated in modern society and thus religiously "empty", they can be "re-fused" in the performance. Consequently, religion is subjectivized, mediatized and eventized. Rationalization processes such as the formation of organizations and markets as well as digitalization further this development. In the empirical section, we compare three collective rituals found in American evangelicalism that demonstrate varying degrees of differentiation. In the case of a (1) traditional congregation, religious authenticity is generated from the close social ties within the congregation and to the denomination. (2) In Lakewood Church’s megachurch service, authenticity is created in the professionally staged performance. (3) In contrast, the evangelical vlogger creates authenticity and a bond with her audience mainly by fusing completely with the script.
ISSN:2510-1226
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Religion, Gesellschaft und Politik
Persistent identifiers:DOI: 10.1007/s41682-021-00086-w