Werteerziehung durch die Schule: begriffliche Grundlagen, staatstheoretische Basis und institutionelle Ziele

Schule hat in Deutschland neben der Vermittlung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten die zentrale Aufgabe der gesellschaftlichen Integration. So wird es politisch gewollt und in Landesverfassungen, Landesschulgesetzen und durch höchstrichterliche Rechtsprechung zu Art. 7 Abs. 1 GG normativ...

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Corporate Author: Werteerziehung durch die Schule, Veranstaltung 2021, Online (Author)
Contributors: Weilert, A. Katarina (Editor)
Format: Electronic/Print Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Tübingen Mohr Siebeck [2023]
In: Religion und Aufklärung (Band 29)
Year: 2023
Series/Journal:Religion und Aufklärung Band 29
Standardized Subjects / Keyword chains:B Value education / School education
B Germany / Value / Moral education / School
B Value education / Theological ethics / Philosophy
B Value education / School / Educational philosophy
B Value system / Theological ethics
Further subjects:B Collection of essays
B PHILOSOPHY / Ethics & Moral Philosophy
B Christian Theology
B LAW / Generals
B RELIGION / Generals / Christianity
B PHILOSOPHY / Religious
B Power of judgment
B Jurisprudence & philosophy of law
B Value education
B Religious philosophy
B Religious Ethics
B Majority
B Theology
B Conference program 2021 (online)
B philosophy of religion
B Christian Theology / RELIGION / Generals
B Theological ethics
B Christianity
B Ethik und Moralphilosophie
B Rechtsmethodik, Rechtstheorie und Rechtsphilosophie
B Ethics & Moral Philosophy
B History 1933-2022
B Ethics / RELIGION
B RELIGION / Philosophy
B School teaching
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Presumably Free Access
Volltext (doi)
Description
Summary:Schule hat in Deutschland neben der Vermittlung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten die zentrale Aufgabe der gesellschaftlichen Integration. So wird es politisch gewollt und in Landesverfassungen, Landesschulgesetzen und durch höchstrichterliche Rechtsprechung zu Art. 7 Abs. 1 GG normativ ausgestaltet. Da eine Gesellschaft darauf angewiesen ist, dass sich Menschen dem solidarischen Miteinander verantwortlich fühlen, scheinen verbindende Elemente - "Werte" - als Kitt zwischen den freiheitlichen Individuen unerlässlich. Doch was sind "Werte" eigentlich und was meinen wir, wenn wir von "Werten" reden? Wie stehen "Werte" zum Recht? Lassen sich aus dem Grundgesetz ohne weiteres "Werte" ableiten? Und schließlich: Ist es die Erziehung zu bestimmten Werten, die durch die Schule stattfinden soll, oder geht es vielmehr um eine Erziehung zur Mündigkeit als Ausgangspunkt für eigene Werturteile? Kann eine Erziehung zur Mündigkeit ohne Vorbilder und Wertevermittlung aber überhaupt gelingen? Der vorliegende Band geht diesen Fragen interdisziplinär nach, analysiert die Diskrepanz zwischen politischem Wertreden und wissenschaftlicher Wertzurückhaltung und bietet Antworten an, die zum Weiterdenken anregen
Item Description:"..die Tagung "Werteerziehung durch die Schule", die im Dezember 2021 als Zoom-Konferenz stattfand." - Vorwort
Literaturangaben
ISBN:3161622278
Persistent identifiers:DOI: 10.1628/978-3-16-162228-1