Werteerziehung durch die Schule: begriffliche Grundlagen, staatstheoretische Basis und institutionelle Ziele

Schule hat in Deutschland neben der Vermittlung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten die zentrale Aufgabe der gesellschaftlichen Integration. So wird es politisch gewollt und in Landesverfassungen, Landesschulgesetzen und durch höchstrichterliche Rechtsprechung zu Art. 7 Abs. 1 GG normativ...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Corporate Author: Werteerziehung durch die Schule, Veranstaltung 2021, Online (Author)
Contributors: Weilert, A. Katarina (Editor)
Format: Electronic/Print Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Tübingen Mohr Siebeck [2023]
In: Religion und Aufklärung (Band 29)
Year: 2023
Series/Journal:Religion und Aufklärung Band 29
Standardized Subjects / Keyword chains:B Value education / School education
B Germany / Value / Moral education / School
B Value education / Theological ethics / Philosophy
B Value education / School / Educational philosophy
B Value system / Theological ethics
Further subjects:B Collection of essays
B PHILOSOPHY / Ethics & Moral Philosophy
B Christian Theology
B LAW / Generals
B RELIGION / Generals / Christianity
B PHILOSOPHY / Religious
B Power of judgment
B Jurisprudence & philosophy of law
B Value education
B Religious philosophy
B Religious Ethics
B Majority
B Theology
B Conference program 2021 (online)
B philosophy of religion
B Christian Theology / RELIGION / Generals
B Theological ethics
B Christianity
B Ethik und Moralphilosophie
B Rechtsmethodik, Rechtstheorie und Rechtsphilosophie
B Ethics & Moral Philosophy
B History 1933-2022
B Ethics / RELIGION
B RELIGION / Philosophy
B School teaching
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Presumably Free Access
Volltext (doi)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1845087240
003 DE-627
005 20240514194006.0
007 tu
008 230510s2023 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 23,N19  |2 dnb 
016 7 |a 1288186274  |2 DE-101 
020 |a 9783161622274  |c : EUR 79.00 (DE)  |9 978-3-16-162227-4 
020 |a 3161622278  |9 3-16-162227-8 
024 3 |a 9783161622274 
024 7 |a 10.1628/978-3-16-162228-1  |2 doi 
035 |a (DE-627)1845087240 
035 |a (DE-599)DNB1288186274 
035 |a (OCoLC)1378739765 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW 
082 0 |a 370.114  |q DE-101  |2 23/ger 
082 0 4 |a 370  |a 230  |a 100  |q DE-101 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BQ 7310  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15599: 
084 |a BK 2080  |q DE-24/23sred  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/11858: 
084 |a BU 5500  |q DE-FR129/1009  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16915: 
084 |a 11.62  |2 bkl 
084 |a 80.45  |2 bkl 
111 2 |j VerfasserIn  |0 (DE-588)1296047326  |0 (DE-627)1852744022  |4 aut  |a Werteerziehung durch die Schule  |g Veranstaltung  |d 2021  |c Online 
245 1 0 |a Werteerziehung durch die Schule  |b begriffliche Grundlagen, staatstheoretische Basis und institutionelle Ziele  |c herausgegeben von A. Katarina Weilert 
264 1 |a Tübingen  |b Mohr Siebeck  |c [2023] 
264 4 |c © 2023 
300 |a XXVI, 264 Seiten  |c 24 x 16 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Religion und Aufklärung  |v Band 29 
500 |a "..die Tagung "Werteerziehung durch die Schule", die im Dezember 2021 als Zoom-Konferenz stattfand." - Vorwort 
500 |a Literaturangaben 
520 |a Schule hat in Deutschland neben der Vermittlung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten die zentrale Aufgabe der gesellschaftlichen Integration. So wird es politisch gewollt und in Landesverfassungen, Landesschulgesetzen und durch höchstrichterliche Rechtsprechung zu Art. 7 Abs. 1 GG normativ ausgestaltet. Da eine Gesellschaft darauf angewiesen ist, dass sich Menschen dem solidarischen Miteinander verantwortlich fühlen, scheinen verbindende Elemente - "Werte" - als Kitt zwischen den freiheitlichen Individuen unerlässlich. Doch was sind "Werte" eigentlich und was meinen wir, wenn wir von "Werten" reden? Wie stehen "Werte" zum Recht? Lassen sich aus dem Grundgesetz ohne weiteres "Werte" ableiten? Und schließlich: Ist es die Erziehung zu bestimmten Werten, die durch die Schule stattfinden soll, oder geht es vielmehr um eine Erziehung zur Mündigkeit als Ausgangspunkt für eigene Werturteile? Kann eine Erziehung zur Mündigkeit ohne Vorbilder und Wertevermittlung aber überhaupt gelingen? Der vorliegende Band geht diesen Fragen interdisziplinär nach, analysiert die Diskrepanz zwischen politischem Wertreden und wissenschaftlicher Wertzurückhaltung und bietet Antworten an, die zum Weiterdenken anregen 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-24 
601 |a Begriff 
601 |a Grundlage 
648 7 |a Geschichte 1933-2022  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4062005-0  |0 (DE-627)106133829  |0 (DE-576)209142065  |a Unterricht  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4189699-3  |0 (DE-627)105255173  |0 (DE-576)210061561  |a Werterziehung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4409967-8  |0 (DE-627)198521979  |0 (DE-576)212151924  |a Mündigkeit  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4187266-6  |0 (DE-627)105273465  |0 (DE-576)210044683  |a Urteilsfähigkeit  |2 gnd 
650 4 |a Christentum 
650 4 |a Christian Theology 
650 4 |a Christianity 
650 4 |a Ethics & Moral Philosophy 
650 4 |a Ethik und Moralphilosophie 
650 4 |a Jurisprudence & philosophy of law 
650 4 |a LAW / General 
650 4 |a PHILOSOPHY / Ethics & Moral Philosophy 
650 4 |a PHILOSOPHY / Religious 
650 4 |a philosophy of religion 
650 4 |a RELIGION / Christian Theology / General 
650 4 |a RELIGION / Christianity / General 
650 4 |a RELIGION / Ethics 
650 4 |a RELIGION / Philosophy 
650 4 |a Rechtsmethodik, Rechtstheorie und Rechtsphilosophie 
650 4 |a Religionsphilosophie 
650 4 |a Religious Ethics 
650 4 |a Theologie 
650 4 |a Theologische Ethik 
655 7 |a Konferenzschrift  |y 2021  |z online  |0 (DE-588)1071861417  |0 (DE-627)826484824  |0 (DE-576)433375485  |2 gnd-content 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4189699-3  |0 (DE-627)105255173  |0 (DE-576)210061561  |2 gnd  |a Werterziehung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4180099-0  |0 (DE-627)104773715  |0 (DE-576)209995785  |2 gnd  |a Schulbildung 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d u  |0 (DE-588)4072133-4  |0 (DE-627)10422133X  |0 (DE-576)209185945  |a Deutschland  |2 gnd 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4065654-8  |0 (DE-627)104221496  |0 (DE-576)209159812  |2 gnd  |a Wert 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4055179-9  |0 (DE-627)10467511X  |0 (DE-576)209112611  |2 gnd  |a Sittliche Erziehung 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4053474-1  |0 (DE-627)104409630  |0 (DE-576)209103981  |2 gnd  |a Schule 
689 1 |5 DE-101 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4189699-3  |0 (DE-627)105255173  |0 (DE-576)210061561  |2 gnd  |a Werterziehung 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4078249-9  |0 (DE-627)106077953  |0 (DE-576)209207957  |2 gnd  |a Theologische Ethik 
689 2 2 |d s  |0 (DE-588)4045791-6  |0 (DE-627)106200259  |0 (DE-576)209066873  |2 gnd  |a Philosophie 
689 2 |5 DE-101 
689 3 0 |d s  |0 (DE-588)4189699-3  |0 (DE-627)105255173  |0 (DE-576)210061561  |2 gnd  |a Werterziehung 
689 3 1 |d s  |0 (DE-588)4053474-1  |0 (DE-627)104409630  |0 (DE-576)209103981  |2 gnd  |a Schule 
689 3 2 |d s  |0 (DE-588)4070955-3  |0 (DE-627)106099000  |0 (DE-576)209182377  |2 gnd  |a Erziehungsphilosophie 
689 3 |5 (DE-627) 
689 4 0 |d s  |0 (DE-588)4135971-9  |0 (DE-627)105661066  |0 (DE-576)209665238  |2 gnd  |a Wertordnung 
689 4 1 |d s  |0 (DE-588)4078249-9  |0 (DE-627)106077953  |0 (DE-576)209207957  |2 gnd  |a Theologische Ethik 
689 4 |5 (DE-627) 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)143344846  |0 (DE-627)645124591  |0 (DE-576)309146348  |4 edt  |a Weilert, A. Katarina 
776 1 |z 9783161622281  |c eISBN 
830 0 |a Religion und Aufklärung  |v Band 29  |9 29  |w (DE-627)37456194X  |w (DE-576)069140928  |w (DE-600)2128989-X  |x 1436-2600  |7 ns 
856 |u https://www.mohrsiebeck.com/buch/werteerziehung-durch-die-schule-9783161622281?no_cache=1&createPdf=true  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h publisher [open (via free pdf)] 
856 4 2 |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ba2fbcdb5c484a62a9cb70c275ce1ff9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X:MVB  |q text/html  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u https://www.dietmardreier.de/annot/564C42696D677C7C393738333136313632323237347C7C434F50.jpg?sq=1  |x Verlag  |3 Cover 
856 4 2 |u https://d-nb.info/1288186274/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 |u https://doi.org/10.1628/978-3-16-162228-1  |x doi  |3 Volltext 
935 |a mteo 
936 r v |a BQ 7310  |b Aufsatzsammlungen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Aufsatzsammlungen  |0 (DE-627)1272614530  |0 (DE-625)rvk/15599:  |0 (DE-576)202614530 
936 r v |a BK 2080  |b Güter- und Werteordnung, Werte und Wertordnung  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Theologische Ethik/Moraltheologie  |k Allgemeine Moraltheologie/Ethische Grundbegriffe  |k Güter- und Werteordnung, Werte und Wertordnung  |0 (DE-627)1270724983  |0 (DE-625)rvk/11858:  |0 (DE-576)200724983 
936 r v |a BU 5500  |b Gewissensbildung und sittliche Erziehung  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Gewissensbildung und sittliche Erziehung  |0 (DE-627)1270760653  |0 (DE-625)rvk/16915:  |0 (DE-576)200760653 
936 b k |a 11.62  |j Christliche Ethik  |x Religionswissenschaft  |0 (DE-627)10640380X 
936 b k |a 80.45  |j Ethische Erziehung  |0 (DE-627)106414496 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1  |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4342649136 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1845087240 
LOK |0 005 20230627092433 
LOK |0 008 230623||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 23/0475 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Pa IV 12-29  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |a 2306  |f E12 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4371946410 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1845087240 
LOK |0 005 20230831231147 
LOK |0 008 230825||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixbt 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheob001.raw 
REF |a Philosophiegeschichte,Religionsgeschichte,Religiöse Ethik 
REL |a 1 
SPR |a 1  |t IXT 
STA 0 0 |a Christianity,Christian world view,World view,Christian ideology,Educational philosophy,Philosophy of Education,Philosophical pedagogy,Pedagogy,Pedagogic philosophy,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Soviet Occupation Zone,Germany,French Occupation Zone,Majority,Adulthood,Adulthood,Moral education,Ethical education,Philosophy,Philosophy in literature,Power of judgment,Sagacity,Sagacity,Religious philosophy,Philosophy of religion,Religion,School education,Schooling,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics,School,School,Theological ethics,Protestant ethics,Ethics,Theology,Theology,Value education,Value system,Value,Value,Social values 
STB 0 0 |a Allemagne,Allemagne,Christianisme,Christianisme,Discernement,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Formation scolaire,Hiérarchie des valeurs,Majorité <âge>,Âge de la majorité,Âge de la majorité,Philosophie de l'éducation,Philosophie des religions,Philosophie,Philosophie,Théologie,Théologie,Valeur,Valeur,Valeurs (philosophie),École,École,Éducation morale,Éducation morale,Éducation aux valeurs,Éducation aux valeurs,Éthique théologique,Théologie morale 
STC 0 0 |a Alemania,Alemania,Cristianismo,Cristianismo,Cristiandad,Cristiandad,Cristiandad (Motivo),Cristiandad,Discernimiento,Educación moral,Educación para valores,Enseñanza,Enseñanza,Escuela,Escuela,Filosofía de la educación,Filosofía de religión,Filosofía,Filosofía,Formación escolar,Mayoría de edad,Sistema de valores,Teología,Teología,Valor,Valor,Valores sociales,Ética teológica 
STD 0 0 |a Capacità di intendere,Cristianesimo,Cristianesimo,Educazione ai valori,Educazione morale,Etica teologica,Filosofia dell'educazione,Filosofia della religione,Filosofia,Filosofia,Formazione scolastica,Germania,Germania,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Maggiore età,Scuola,Scuola,Sistema di valori,Teologia,Teologia,Valore,Valore 
STE 0 0 |a 价值,价值,价值教育,价值系统,价值体系,哲学,基督教,基督教,基督教世界观,学校,学校教育,宗教哲学,德国,德国,教育理念,教育原理,神学伦理,神学家,课程,教学,道德教育 
STF 0 0 |a 價值,價值,價值教育,價值系統,價值體系,哲學,基督教,基督教,基督教世界觀,學校,學校教育,宗教哲學,德國,德國,教育理念,教育原理,神學倫理,神學家,課程,教學,道德教育 
STG 0 0 |a Alemanha,Alemanha,Cristianismo,Cristianismo,Cristandade,Cristandade,Cristandade (Motivo),Cristandade,Discernimento,Educação moral,Educação para valores,Ensino,Ensino,Escola,Escola,Filosofia da educação,Filosofia da religião,Filosofia,Filosofia,Formação escolar,Maioridade,Sistema de valores,Teologia,Teologia,Valor,Valor,Ética teológica 
STH 0 0 |a Богословие (мотив),Богословие,Богословская этика,Воспитание ценностей,Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Нравственное воспитание,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Система ценностей,Способность судить,Усталость,Философия (мотив),Философия,Философия воспитания,Философия религии,Христианство (мотив),Христианство,Ценность (мотив),Ценность,Школа (мотив),Школа,Школьное образование 
STI 0 0 |a Αξία (μοτίβο),Αξία,Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Εκπαίδευση των αξιών,Ενηλικιότητα,Ωριμότητα,Ηθική εκπαίδευση,Ηθική διαπαιδαγώγηση,Θεολογία (μοτίβο),Θεολογία,Θεολογική ηθική,Ικανότητα κρίσης,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο,Σχολική εκπαίδευση,Σύστημα αξιών,Φιλοσοφία (μοτίβο),Φιλοσοφία,Φιλοσοφία της εκπαίδευσης,Εκπαιδευτική φιλοσοφία,Φιλοσοφία της θρησκείας,Χριστιανισμός (μοτίβο),Χριστιανισμός 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht , Werteerziehung,Wertebildung , Urteilen,Urteilsvermögen , Christianity,Christliche Mission,Missionierung,Christenheit,Christianitas,Christliche Religion,Christliche Weltanschauung , Christliche Theologie , Evangelische Ethik,Evangelische Moraltheologie,Evangelisch-theologische Ethik 
SYG 0 0 |a Werteerziehung,Wertebildung , Schulische Bildung,Schulausbildung , Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands,BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland , Soziale Werte,Sozialer Wert,Werte , Ethische Erziehung,Moral,Moralerziehung,Moralische Erziehung,Moralpädagogik , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Werteerziehung,Wertebildung , Evangelische Ethik,Evangelische Moraltheologie,Evangelisch-theologische Ethik , Philosophy,Philosophieren , Werteerziehung,Wertebildung , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Bildungsphilosophie,Erziehung,Pädagogik,Pädagogische Philosophie,Philosophische Pädagogik , Wertstruktur,Werteordnung,Wertsystem,Wertesystem,Wert , Evangelische Ethik,Evangelische Moraltheologie,Evangelisch-theologische Ethik 
TIM |a 100020210101_100020211231  |b 2021 - 2021