Die museale Hängung der "Kreuzigung Christi" von Lucas Cranach dem Älteren im Kontext: das Bild als hyperimage im Städel Museum, Frankfurt
Wie Bilder in Museen wahrgenommen werden, ist geprägt von der Präsentation im Raum, vor allem durch den Kontext im Zusammenhang mit anderen Bildern. Die Augen der Betrachter:innen können mehr oder weniger gezielt im Durchschreiten des musealen Raumes gelenkt werden. Dadurch kommt es zu Narrativen im...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
2023-05-15
|
In: |
Zeitschrift für Religionskunde
Year: 2023, Volume: 11, Pages: 38-45 |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1845549686 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240328080236.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 230516s2023 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.26034/fr.zfrk.2023.3973 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1845549686 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1845549686 | ||
035 | |a (OCoLC)1425215274 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1071417150 |0 (DE-627)825830559 |0 (DE-576)433070536 |4 aut |a Okropiridze, Dimitry | |
109 | |a Okropiridze, Dimitry | ||
245 | 1 | 4 | |a Die museale Hängung der "Kreuzigung Christi" von Lucas Cranach dem Älteren im Kontext |b das Bild als hyperimage im Städel Museum, Frankfurt |c Dimitry Okropiridze und Jürgen Dollmann |
264 | 1 | |c 2023-05-15 | |
300 | |a 8 | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Wie Bilder in Museen wahrgenommen werden, ist geprägt von der Präsentation im Raum, vor allem durch den Kontext im Zusammenhang mit anderen Bildern. Die Augen der Betrachter:innen können mehr oder weniger gezielt im Durchschreiten des musealen Raumes gelenkt werden. Dadurch kommt es zu Narrativen im Bewusstsein, welche je nach Vorprägungen oder Vorinformationen individuell ausfallen. Im folgenden Text wird die Wahrnehmung der "Kreuzigung Christi" von Lucas Cranach dem Älteren im Städel Museum Frankfurt im Kontext zur unmittelbar daneben präsentierten "Venus" desselben Künstlers analysiert. Dazu werden semiotische Methoden neben spezifischen kunsttheoretischen Ansätzen zum Bild im Plural herangezogen. Der Text bettet die Wahrnehmungsanalyse der besprochenen Bilder in eine Diskussion des Museums als außerschulischem Lernort ein. | ||
601 | |a Kreuzigung | ||
601 | |a Kontext | ||
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1244306584 |0 (DE-627)177554849X |4 aut |a Dollmann, Jürgen |d 1952- | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Religionskunde |d Freiburg : [Verlag nicht ermittelbar], 2015 |g 11(2023), Seite 38-45 |h Online-Ressource |w (DE-627)837956285 |w (DE-600)2837913-5 |w (DE-576)447097423 |x 2297-6469 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:11 |g year:2023 |g pages:38-45 |g extent:8 |
856 | |u https://www.zfrk-rdsr.ch/article/download/3973/3607 |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h publisher [oa journal (via doaj)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.26034/fr.zfrk.2023.3973 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.zfrk-rdsr.ch/article/view/3973 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4322890245 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1845549686 | ||
LOK | |0 005 20230516153458 | ||
LOK | |0 008 230516||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
SUB | |a REL |