Religiosität der Dalits als gesellschaftlicher Gegenentwurf: Bhakti und Buddhismus
Die Dalits in Indien feierten im letzten Jahr ein großes Jubiläum - den 50. Jahrestag des Übertritts Dr. B.R. Ambedkars zum Buddhismus, den der bedeutende Unberührbarenführer und „Architekt der indischen Verfassung“ am 14. Oktober 1956 mit zahlreichen Anhängern in Nagpur im Unionsstaat Madhya Prades...
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
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Published: |
Südasienbüro
2007
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In: |
Südasien
Year: 2007, Volume: 27, Issue: 2, Pages: 32-35 |
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Summary: | Die Dalits in Indien feierten im letzten Jahr ein großes Jubiläum - den 50. Jahrestag des Übertritts Dr. B.R. Ambedkars zum Buddhismus, den der bedeutende Unberührbarenführer und „Architekt der indischen Verfassung“ am 14. Oktober 1956 mit zahlreichen Anhängern in Nagpur im Unionsstaat Madhya Pradesh vollzogen hatte. Der Buddhismus war von Ambedkar für sich und die Dalits ausgesucht worden, weil er eine friedliebende und egalitäre Religion ist, die auf den Prinzipien der Brüderlichkeit und Nächstenliebe beruht und die mit ihrem rationalistischen Ansatz gut in die moderne Zeit passt. |
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ISSN: | 2749-0254 |
Contains: | Enthalten in: Südasien
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Persistent identifiers: | DOI: 10.11588/sueas.2007.2.19753 |