Religiosität der Dalits als gesellschaftlicher Gegenentwurf: Bhakti und Buddhismus

Die Dalits in Indien feierten im letzten Jahr ein großes Jubiläum - den 50. Jahrestag des Übertritts Dr. B.R. Ambedkars zum Buddhismus, den der bedeutende Unberührbarenführer und „Architekt der indischen Verfassung“ am 14. Oktober 1956 mit zahlreichen Anhängern in Nagpur im Unionsstaat Madhya Prades...

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Main Author: Bellwinkel-Schempp, Maren 1948-2011 (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: Südasienbüro 2007
In: Südasien
Year: 2007, Volume: 27, Issue: 2, Pages: 32-35
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Description
Summary:Die Dalits in Indien feierten im letzten Jahr ein großes Jubiläum - den 50. Jahrestag des Übertritts Dr. B.R. Ambedkars zum Buddhismus, den der bedeutende Unberührbarenführer und „Architekt der indischen Verfassung“ am 14. Oktober 1956 mit zahlreichen Anhängern in Nagpur im Unionsstaat Madhya Pradesh vollzogen hatte. Der Buddhismus war von Ambedkar für sich und die Dalits ausgesucht worden, weil er eine friedliebende und egalitäre Religion ist, die auf den Prinzipien der Brüderlichkeit und Nächstenliebe beruht und die mit ihrem rationalistischen Ansatz gut in die moderne Zeit passt.
ISSN:2749-0254
Contains:Enthalten in: Südasien
Persistent identifiers:DOI: 10.11588/sueas.2007.2.19753