Krieg der Narrative - narratologische Anregungen für religiöse Bildung

Äußerungen der Hauptkontrahenten im Ukraine-Krieg, Putin und Selenskyi, werden aus narratologischer Sicht daraufhin untersucht, welche Narrative in ihnen auftauchen und wie diese verwendet werden. Indem ihr ursprünglicher und neuer Kontext rekonstruiert und auf mögliche Instrumentalisierung im Blick...

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Bibliographic Details
Subtitles:"Themenheft: Krieg als Herausforderung und Thema der Religionspädagogik"
Main Author: Franzenburg, Geert 1962- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter 2022
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2022, Volume: 74, Issue: 4, Pages: 447-460
Standardized Subjects / Keyword chains:B Ukrainian Conflict / Rhetoric / Narrative theory / Samuel / Bible. Genesis 4,1-16
RelBib Classification:HB Old Testament
NCD Political ethics
TK Recent history
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Further subjects:B Narrative theory
B Narrative
B Ukraine
B Kriegsrhetorik
B War rhetoric
B Russia
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Äußerungen der Hauptkontrahenten im Ukraine-Krieg, Putin und Selenskyi, werden aus narratologischer Sicht daraufhin untersucht, welche Narrative in ihnen auftauchen und wie diese verwendet werden. Indem ihr ursprünglicher und neuer Kontext rekonstruiert und auf mögliche Instrumentalisierung im Blick auf Deutungshoheit und Umdeutung hinterfragt wird, ergibt sich eine Sensibilisierung im Blick auf narrative Konstrukte und Dekonstruktionen in (religiösen) Bildungskontexten.
Narrative Theory will be used to examine the statements of the main rivals in the Ukraine war, Putin and Selenskyy, to see which narratives appear in their statements and how they are used. By reconstructing the original and new context and inquiring into their possible instrumentalization (power of interpretation, manipulation), strategies of deconstruction become clear for (religious) educational purposes.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2022-0050