Refugees welcome!: Service Learning als Beitrag zur Demokratiekompetenz am Beispiel des Engagements für Geflüchtete

Engagement im Kontext von Migration und Flucht stellt einen potenziellen Lernraum dar, in dem vielfältige Kompetenzen erworben werden können. Im Schulkontext wurde für das Lernen durch Engagement das Konzept des Service Learning entwickelt. Der Beitrag stellt dieses innovative Bildungsformat vor, fr...

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Bibliographic Details
Subtitles:"Themenheft: Krieg als Herausforderung und Thema der Religionspädagogik"
Main Author: Markert, Ann-Sophie 1992- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter 2022
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2022, Volume: 74, Issue: 4, Pages: 471-480
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Voluntary service / Service learning / Democratic education / Religious instruction
RelBib Classification:CH Christianity and Society
KBB German language area
NCC Social ethics
RF Christian education; catechetics
ZF Education
Further subjects:B Participation
B volunteering for refugees
B inclusive citizenship
B Lernen durch Engagement
B aktive Bürgerschaft
B Service learning
B democratic competence
B Engagement für Geflüchtete
B active citizenship
B inklusive Bürgerschaft
B Demokratiekompetenz
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Engagement im Kontext von Migration und Flucht stellt einen potenziellen Lernraum dar, in dem vielfältige Kompetenzen erworben werden können. Im Schulkontext wurde für das Lernen durch Engagement das Konzept des Service Learning entwickelt. Der Beitrag stellt dieses innovative Bildungsformat vor, fragt nach seinem Beitrag zur Demokratiekompetenz und skizziert weitere Lernchancen im Hinblick auf das Thema "Krieg". Mithilfe des Modells der Demokratiekompetenz bei Service Learning und auf der Basis empirischer Studien soll gezeigt werden, dass Schüler:innen durch das Lernen durch Engagement für Geflüchtete im Religionsunterricht verschiedenste demokratische Kompetenzen stärken, ihre "active" und "inclusive citizenship" realisieren und dadurch insgesamt für das Thema "Krieg" und seine Folgen sensibilisiert werden können.
Volunteering in the field of migration/refugee work opens up a potential learning space for the acquisition of numerous competencies. In the school context, the concept of service learning has been developed for learning through volunteering. The article presents this innovative educational format, asks about its contribution to democratic competence and outlines further learning opportunities with regard to the topic of "war". With the help of the model of democratic competence in service learning and on the basis of empirical studies, it will be shown that students can strengthen various democratic competencies, realise their "active" and "inclusive citizenship", and be sensitised to the topic of "war" and its consequences through learning via volunteering for refugees in religious education.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2022-0052