Refugees welcome!: Service Learning als Beitrag zur Demokratiekompetenz am Beispiel des Engagements für Geflüchtete

Engagement im Kontext von Migration und Flucht stellt einen potenziellen Lernraum dar, in dem vielfältige Kompetenzen erworben werden können. Im Schulkontext wurde für das Lernen durch Engagement das Konzept des Service Learning entwickelt. Der Beitrag stellt dieses innovative Bildungsformat vor, fr...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:"Themenheft: Krieg als Herausforderung und Thema der Religionspädagogik"
Main Author: Markert, Ann-Sophie 1992- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter 2022
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2022, Volume: 74, Issue: 4, Pages: 471-480
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Voluntary service / Service learning / Democratic education / Religious instruction
RelBib Classification:CH Christianity and Society
KBB German language area
NCC Social ethics
RF Christian education; catechetics
ZF Education
Further subjects:B Participation
B volunteering for refugees
B inclusive citizenship
B Lernen durch Engagement
B aktive Bürgerschaft
B Service learning
B democratic competence
B Engagement für Geflüchtete
B active citizenship
B inklusive Bürgerschaft
B Demokratiekompetenz
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1848907443
003 DE-627
005 20240906122137.0
007 cr uuu---uuuuu
008 230613s2022 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.1515/zpt-2022-0052  |2 doi 
035 |a (DE-627)1848907443 
035 |a (DE-599)KXP1848907443 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1258733676  |0 (DE-627)1805176080  |4 aut  |a Markert, Ann-Sophie  |d 1992- 
109 |a Markert, Ann-Sophie 1992- 
245 1 0 |a Refugees welcome!  |b Service Learning als Beitrag zur Demokratiekompetenz am Beispiel des Engagements für Geflüchtete 
246 1 |i Rubrikentitel  |a "Themenheft: Krieg als Herausforderung und Thema der Religionspädagogik" 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Engagement im Kontext von Migration und Flucht stellt einen potenziellen Lernraum dar, in dem vielfältige Kompetenzen erworben werden können. Im Schulkontext wurde für das Lernen durch Engagement das Konzept des Service Learning entwickelt. Der Beitrag stellt dieses innovative Bildungsformat vor, fragt nach seinem Beitrag zur Demokratiekompetenz und skizziert weitere Lernchancen im Hinblick auf das Thema "Krieg". Mithilfe des Modells der Demokratiekompetenz bei Service Learning und auf der Basis empirischer Studien soll gezeigt werden, dass Schüler:innen durch das Lernen durch Engagement für Geflüchtete im Religionsunterricht verschiedenste demokratische Kompetenzen stärken, ihre "active" und "inclusive citizenship" realisieren und dadurch insgesamt für das Thema "Krieg" und seine Folgen sensibilisiert werden können. 
520 |a Volunteering in the field of migration/refugee work opens up a potential learning space for the acquisition of numerous competencies. In the school context, the concept of service learning has been developed for learning through volunteering. The article presents this innovative educational format, asks about its contribution to democratic competence and outlines further learning opportunities with regard to the topic of "war". With the help of the model of democratic competence in service learning and on the basis of empirical studies, it will be shown that students can strengthen various democratic competencies, realise their "active" and "inclusive citizenship", and be sensitised to the topic of "war" and its consequences through learning via volunteering for refugees in religious education. 
601 |a Beitrag 
601 |a Beispiel 
601 |a Engagement 
650 4 |a Demokratiekompetenz 
650 4 |a Engagement für Geflüchtete 
650 4 |a Lernen durch Engagement 
650 4 |a Partizipation 
650 4 |a Service Learning 
650 4 |a active citizenship 
650 4 |a aktive Bürgerschaft 
650 4 |a democratic competence 
650 4 |a inclusive citizenship 
650 4 |a inklusive Bürgerschaft 
650 4 |a Participation 
650 4 |a volunteering for refugees 
652 |a CH:KBB:NCC:RF:ZF 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |2 gnd  |a Deutschland 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4013673-5  |0 (DE-627)104123559  |0 (DE-576)208905057  |2 gnd  |a Ehrenamtliche Tätigkeit 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)7678876-3  |0 (DE-627)61185712X  |0 (DE-576)312425821  |2 gnd  |a Service Learning 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4149063-0  |0 (DE-627)105564079  |0 (DE-576)209769610  |2 gnd  |a Demokratische Erziehung 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie  |d Berlin : De Gruyter, 2005  |g 74(2022), 4, Seite 471-480  |h Online-Ressource  |w (DE-627)786195606  |w (DE-600)2770480-4  |w (DE-576)406509247  |x 2366-7796  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:74  |g year:2022  |g number:4  |g pages:471-480 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/zpt-2022-0052  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2022-0052/html  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4335074344 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1848907443 
LOK |0 005 20240906122137 
LOK |0 008 230613||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 144205283X  |a NCC 
LOK |0 936ln  |0 1550735845  |a CH 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
LOK |0 936ln  |0 1442044721  |a KBB 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Democratic education,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Soviet Occupation Zone,French Occupation Zone,Participation,Involvement,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Service learning,Voluntary service,Honorary service 
STB 0 0 |a Allemagne,Allemagne,Apprentissage par le service,Bénévolat,Activité bénévole,Activité bénévole,Enseignement de la religion,Participation,Éducation démocratique,Éducation à la démocratie,Éducation à la démocratie 
STC 0 0 |a Alemania,Alemania,Educación democrática,Enseñanza religiosa,Participación,Service learning,Trabajo voluntario 
STD 0 0 |a Attività di volontariato,Educazione alla democrazia,Germania,Germania,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Partecipazione,Service learning 
STE 0 0 |a 参与,参加,宗教课程,宗教课,宗教教学,德国,德国,民主教育 
STF 0 0 |a 參與,參加,宗教課程,宗教課,宗教教學,德國,德國,民主教育 
STG 0 0 |a Alemanha,Alemanha,Educação democrática,Ensino religioso,Participação,Service learning,Trabalho voluntário 
STH 0 0 |a Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Демократическое воспитание,Добровольная деятельность,Обучение служению,Преподавание религии,Участие 
STI 0 0 |a Service learning,Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Δημοκρατική εκπαίδευση,Εθελοντική εργασία,Θρησκευτικά (μάθημα),Συμμετοχή 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Service-Learning,Lernen durch Engagement 
SYG 0 0 |a Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands,BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland , Ehrenamtlichkeit,Freiwillige Tätigkeit,Freiwilligentätigkeit,Freiwilligenarbeit,Freiwilligendienst,Freiwilliges Engagement,Bürgerschaftliches Engagement , Service-Learning,Lernen durch Engagement , Demokratie,Demokratischer Erziehungsstil , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre 
TIM |a 100019901003_100020241231  |b 1990-10-03 - 2024