Refugees welcome!: Service Learning als Beitrag zur Demokratiekompetenz am Beispiel des Engagements für Geflüchtete

Engagement im Kontext von Migration und Flucht stellt einen potenziellen Lernraum dar, in dem vielfältige Kompetenzen erworben werden können. Im Schulkontext wurde für das Lernen durch Engagement das Konzept des Service Learning entwickelt. Der Beitrag stellt dieses innovative Bildungsformat vor, fr...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:"Themenheft: Krieg als Herausforderung und Thema der Religionspädagogik"
Main Author: Markert, Ann-Sophie 1992- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter 2022
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2022, Volume: 74, Issue: 4, Pages: 471-480
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Voluntary service / Service learning / Democratic education / Religious instruction
RelBib Classification:CH Christianity and Society
KBB German language area
NCC Social ethics
RF Christian education; catechetics
ZF Education
Further subjects:B Participation
B volunteering for refugees
B inclusive citizenship
B Lernen durch Engagement
B aktive Bürgerschaft
B Service learning
B democratic competence
B Engagement für Geflüchtete
B active citizenship
B inklusive Bürgerschaft
B Demokratiekompetenz
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)