Medienethische Kompetenzen für eine digitale Welt. Ein interdisziplinäres Prozessmodell

Medien sind von sozialisatorischer Bedeutung. Sie unterstützen die Entwicklung hin zum souveränen Subjekt. Medi- enkompetenz spielt in diesem Prozess eine wichtige Rolle, wobei deren ethische Dimension unter dem Eindruck der Digitalisierung an Relevanz gewinnt. Um diese Erkenntnis für die Praxis fru...

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Main Author: Endres, Susanna (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: Nomos 2023
In: Communicatio socialis
Year: 2023, Volume: 56, Issue: 2, Pages: 174-185
Standardized Subjects / Keyword chains:B Media literacy / Ethics / Perception / Judgment (Logic) / Plot
RelBib Classification:NCA Ethics
ZF Education
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Medien sind von sozialisatorischer Bedeutung. Sie unterstützen die Entwicklung hin zum souveränen Subjekt. Medi- enkompetenz spielt in diesem Prozess eine wichtige Rolle, wobei deren ethische Dimension unter dem Eindruck der Digitalisierung an Relevanz gewinnt. Um diese Erkenntnis für die Praxis fruchtbar zu machen, untersucht der vorliegende Beitrag, wie bestehende Modelle von Medienkompetenz und ethischer Kompetenz zu einem Konzept medienethischer Kompetenz zusammengeführt werden können. Grundlage hierfür ist der Dreischritt "Sehen - Urteilen - Handeln", anhand dessen ethische Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medienwelten diskutiert werden.
ISSN:2198-3852
Contains:Enthalten in: Communicatio socialis
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/0010-3497-2023-2-174