Medienethische Kompetenzen für eine digitale Welt. Ein interdisziplinäres Prozessmodell
Medien sind von sozialisatorischer Bedeutung. Sie unterstützen die Entwicklung hin zum souveränen Subjekt. Medi- enkompetenz spielt in diesem Prozess eine wichtige Rolle, wobei deren ethische Dimension unter dem Eindruck der Digitalisierung an Relevanz gewinnt. Um diese Erkenntnis für die Praxis fru...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Nomos
2023
|
In: |
Communicatio socialis
Year: 2023, Volume: 56, Issue: 2, Pages: 174-185 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Media literacy
/ Ethics
/ Perception
/ Judgment (Logic)
/ Plot
|
RelBib Classification: | NCA Ethics ZF Education ZG Media studies; Digital media; Communication studies |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1850670013 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230829135311.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 230620s2023 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.5771/0010-3497-2023-2-174 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1850670013 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1850670013 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)115452423X |0 (DE-627)1015821014 |0 (DE-576)499867386 |4 aut |a Endres, Susanna | |
109 | |a Endres, Susanna | ||
245 | 1 | 0 | |a Medienethische Kompetenzen für eine digitale Welt. Ein interdisziplinäres Prozessmodell |
264 | 1 | |c 2023 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Medien sind von sozialisatorischer Bedeutung. Sie unterstützen die Entwicklung hin zum souveränen Subjekt. Medi- enkompetenz spielt in diesem Prozess eine wichtige Rolle, wobei deren ethische Dimension unter dem Eindruck der Digitalisierung an Relevanz gewinnt. Um diese Erkenntnis für die Praxis fruchtbar zu machen, untersucht der vorliegende Beitrag, wie bestehende Modelle von Medienkompetenz und ethischer Kompetenz zu einem Konzept medienethischer Kompetenz zusammengeführt werden können. Grundlage hierfür ist der Dreischritt "Sehen - Urteilen - Handeln", anhand dessen ethische Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medienwelten diskutiert werden. | ||
601 | |a Kompetenz | ||
652 | |a NCA:ZF:ZG | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4680767-6 |0 (DE-627)345890523 |0 (DE-576)214974294 |2 gnd |a Medienkompetenz |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4015602-3 |0 (DE-627)106335987 |0 (DE-576)208912614 |2 gnd |a Ethik |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4064317-7 |0 (DE-627)106124315 |0 (DE-576)209152699 |2 gnd |a Wahrnehmung |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4270765-1 |0 (DE-627)104296003 |0 (DE-576)210676000 |2 gnd |a Urteil |g Logik |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4023277-3 |0 (DE-627)10630464X |0 (DE-576)208948368 |2 gnd |a Handlung |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Communicatio socialis |d Baden-Baden : Nomos, 1968 |g 56(2023), 2, Seite 174-185 |h Online-Ressource |w (DE-627)779395964 |w (DE-600)2758588-8 |w (DE-576)401716686 |x 2198-3852 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:56 |g year:2023 |g number:2 |g pages:174-185 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.5771/0010-3497-2023-2-174 |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4340907847 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1850670013 | ||
LOK | |0 005 20230829135311 | ||
LOK | |0 008 230620||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1764172264 |a ZG | ||
LOK | |0 936ln |0 1442052465 |a NCA | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053712 |a ZF | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Media literacy,Media competence,Media literacy,Perception,Sense perception,Aisthesis,Perception in literature,Plot,Act,Action,Intentional act,Goal-directed act,Human acts,Story |
STB | 0 | 0 | |a Action,Action,Actes humains (théologie morale),Intrigue (littérature),Intrigue,Compétence médiatique,Perception,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale |
STC | 0 | 0 | |a Competencia mediática,Medios de comunicación social en la enseñanza,Percepción,Trama,Acto,Ética,Ética,Ética moderna |
STD | 0 | 0 | |a Competenza mediatica,Media literacy,Media literacy,Etica,Etica,Percezione,Trama,Azione |
STE | 0 | 0 | |a 伦理学,道德哲学,道德学,情节,行为,行动,感知,知觉 |
STF | 0 | 0 | |a 倫理學,道德哲學,道德學,媒體素養,情節,行為,行動,感知,知覺 |
STG | 0 | 0 | |a Competência mediática,Percepção,Trama,Ato,Ética,Ética |
STH | 0 | 0 | |a Восприятие,Действие (литература),Действие,Компетенция в области медиа,Этика (мотив),Этика |
STI | 0 | 0 | |a Αντίληψη,Γραμματισμός στα Μέσα,Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Πλοκή (λογοτεχνία),Δράση,Ενέργεια |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Media Literacy,Neue Medien,Neue Medien , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie , Perception,Anmutung,Attention economy,Aufmerksamkeitsforschung,Aufmerksamkeitsökonomie,Wahrnehmungsmessung,Wahrnehmungspsychologie,Perzeption,Sensorischer Prozess,Sinnesmodalität,Sinneswahrnehmung,Sinnliche Wahrnehmung,Aisthesis,Aisthetik,Wahrnehmungsprozess,Sensation , Gerichtsurteil , Fabel,Plot,Handlungsstruktur,Aktion,Handeln,Intentionales Handeln,Zweckgerichtete Handlung,Zielorientierte Handlung,Zielorientiertes Handeln,Zielorientierung,Intention,Intentionale Handlung,Handlungen |