Medienethische Kompetenzen für eine digitale Welt. Ein interdisziplinäres Prozessmodell

Medien sind von sozialisatorischer Bedeutung. Sie unterstützen die Entwicklung hin zum souveränen Subjekt. Medi- enkompetenz spielt in diesem Prozess eine wichtige Rolle, wobei deren ethische Dimension unter dem Eindruck der Digitalisierung an Relevanz gewinnt. Um diese Erkenntnis für die Praxis fru...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Endres, Susanna (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Nomos 2023
In: Communicatio socialis
Year: 2023, Volume: 56, Issue: 2, Pages: 174-185
Standardized Subjects / Keyword chains:B Media literacy / Ethics / Perception / Judgment (Logic) / Plot
RelBib Classification:NCA Ethics
ZF Education
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1850670013
003 DE-627
005 20230829135311.0
007 cr uuu---uuuuu
008 230620s2023 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.5771/0010-3497-2023-2-174  |2 doi 
035 |a (DE-627)1850670013 
035 |a (DE-599)KXP1850670013 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)115452423X  |0 (DE-627)1015821014  |0 (DE-576)499867386  |4 aut  |a Endres, Susanna 
109 |a Endres, Susanna 
245 1 0 |a Medienethische Kompetenzen für eine digitale Welt. Ein interdisziplinäres Prozessmodell 
264 1 |c 2023 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Medien sind von sozialisatorischer Bedeutung. Sie unterstützen die Entwicklung hin zum souveränen Subjekt. Medi- enkompetenz spielt in diesem Prozess eine wichtige Rolle, wobei deren ethische Dimension unter dem Eindruck der Digitalisierung an Relevanz gewinnt. Um diese Erkenntnis für die Praxis fruchtbar zu machen, untersucht der vorliegende Beitrag, wie bestehende Modelle von Medienkompetenz und ethischer Kompetenz zu einem Konzept medienethischer Kompetenz zusammengeführt werden können. Grundlage hierfür ist der Dreischritt "Sehen - Urteilen - Handeln", anhand dessen ethische Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medienwelten diskutiert werden. 
601 |a Kompetenz 
652 |a NCA:ZF:ZG 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4680767-6  |0 (DE-627)345890523  |0 (DE-576)214974294  |2 gnd  |a Medienkompetenz 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4015602-3  |0 (DE-627)106335987  |0 (DE-576)208912614  |2 gnd  |a Ethik 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4064317-7  |0 (DE-627)106124315  |0 (DE-576)209152699  |2 gnd  |a Wahrnehmung 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4270765-1  |0 (DE-627)104296003  |0 (DE-576)210676000  |2 gnd  |a Urteil  |g Logik 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4023277-3  |0 (DE-627)10630464X  |0 (DE-576)208948368  |2 gnd  |a Handlung 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Communicatio socialis  |d Baden-Baden : Nomos, 1968  |g 56(2023), 2, Seite 174-185  |h Online-Ressource  |w (DE-627)779395964  |w (DE-600)2758588-8  |w (DE-576)401716686  |x 2198-3852  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:56  |g year:2023  |g number:2  |g pages:174-185 
856 4 0 |u https://doi.org/10.5771/0010-3497-2023-2-174  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4340907847 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1850670013 
LOK |0 005 20230829135311 
LOK |0 008 230620||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1764172264  |a ZG 
LOK |0 936ln  |0 1442052465  |a NCA 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Media literacy,Media competence,Media literacy,Perception,Sense perception,Aisthesis,Perception in literature,Plot,Act,Action,Intentional act,Goal-directed act,Human acts,Story 
STB 0 0 |a Action,Action,Actes humains (théologie morale),Intrigue (littérature),Intrigue,Compétence médiatique,Perception,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale 
STC 0 0 |a Competencia mediática,Medios de comunicación social en la enseñanza,Percepción,Trama,Acto,Ética,Ética,Ética moderna 
STD 0 0 |a Competenza mediatica,Media literacy,Media literacy,Etica,Etica,Percezione,Trama,Azione 
STE 0 0 |a 伦理学,道德哲学,道德学,情节,行为,行动,感知,知觉 
STF 0 0 |a 倫理學,道德哲學,道德學,媒體素養,情節,行為,行動,感知,知覺 
STG 0 0 |a Competência mediática,Percepção,Trama,Ato,Ética,Ética 
STH 0 0 |a Восприятие,Действие (литература),Действие,Компетенция в области медиа,Этика (мотив),Этика 
STI 0 0 |a Αντίληψη,Γραμματισμός στα Μέσα,Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Πλοκή (λογοτεχνία),Δράση,Ενέργεια 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Media Literacy,Neue Medien,Neue Medien , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie , Perception,Anmutung,Attention economy,Aufmerksamkeitsforschung,Aufmerksamkeitsökonomie,Wahrnehmungsmessung,Wahrnehmungspsychologie,Perzeption,Sensorischer Prozess,Sinnesmodalität,Sinneswahrnehmung,Sinnliche Wahrnehmung,Aisthesis,Aisthetik,Wahrnehmungsprozess,Sensation , Gerichtsurteil , Fabel,Plot,Handlungsstruktur,Aktion,Handeln,Intentionales Handeln,Zweckgerichtete Handlung,Zielorientierte Handlung,Zielorientiertes Handeln,Zielorientierung,Intention,Intentionale Handlung,Handlungen