Künstliche Intelligenz und die Algorithmen des Antisemitismus

Künstliche Intelligenz im Zusammenhang mit Antisemitismus ist ein vergleichsweiser junger Forschungsbereich. KI-basierte Ansätze sollen vor allem in der Untersuchung des Antisemitismus im WEB 2.0 zum Einsatz kommen. Der Beitrag möchte insgesamt in den Zusammenhang von Künstlicher Intelligenz, Antise...

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Published in:Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Subtitles:"Themenheft: Künstliche Intelligenz und Transhumanismus"
Main Author: Schröder, Christoph (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜deœ Gruyter 2023
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Standardized Subjects / Keyword chains:B Antisemitism / Artificial intelligence / World Wide Web 2.0 / New media / Longitudinalstudy / History 2007-2018
RelBib Classification:BH Judaism
TK Recent history
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Further subjects:B antisemitismuskritische Forschung
B WEB 2.0
B Artificial Intelligence
B critical research of antisemitism
B Antisemitism
B Artificial intelligence
B Maschinen Learning
B Machine Learning
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Künstliche Intelligenz im Zusammenhang mit Antisemitismus ist ein vergleichsweiser junger Forschungsbereich. KI-basierte Ansätze sollen vor allem in der Untersuchung des Antisemitismus im WEB 2.0 zum Einsatz kommen. Der Beitrag möchte insgesamt in den Zusammenhang von Künstlicher Intelligenz, Antisemitismus und WEB 2.0 einführen. Dabei sollen auch Missverständnisse bezüglich dieses Zusammenhangs aufgedeckt werden.
Artificial intelligence in the context of antisemitism is a comparatively young field of research. It is not surprising that some researchers plan to use AI-based approaches in the study of antisemitism in WEB 2.0. Overall, this paper aims to introduce the context of artificial intelligence, antisemitism, and WEB 2.0. In doing so, misunderstandings regarding this connection will also be clarified.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2023-2007