Netzwerktreffen 2022

Das jährliche Treffen des CoRE-NRW-Netzwerks fand am 22. Juni 2022 zum ersten Mal nach 2019 wieder in Präsenz in Düsseldorf statt. Das Programm bot eine breite Themenvielfalt zu verschiedenen extremistischen Ausprägungsformen und Herausforderungen der Prävention. 53 Teilnehmende aus Forschung, Praxi...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Corporate Authors: Bonn International Centre for Conflict Studies (Issuing body) ; CoRE NRW Connecting Research on Extremism NRW (Issuing body)
Contributors: Döring, Maurice (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bonn Bonn International Centre for Conflict Studies Februar2023
In:Year: 2023
Series/Journal:CoRE-NRW Dokumentation / Bonn International Center for Conversion ; CoRE-NRW 10
Further subjects:B Prevention
B Object of research
B Radicalism
B Social network
B Radicalization
B Germany
B Conference program
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Das jährliche Treffen des CoRE-NRW-Netzwerks fand am 22. Juni 2022 zum ersten Mal nach 2019 wieder in Präsenz in Düsseldorf statt. Das Programm bot eine breite Themenvielfalt zu verschiedenen extremistischen Ausprägungsformen und Herausforderungen der Prävention. 53 Teilnehmende aus Forschung, Praxis und Behörden diskutierten kritisch und lebhaft die präsentierten Ergebnisse und Fachinputs aus der Präventionspraxis. Der seit März 2022 amtierende Präsident des Landesverfassungsschutzes NRW Jürgen Kayser war zu Gast beim Netzwerktreffen und rahmte die Veranstaltung mit dem aktuellen Lagebericht zu extremistischen Milieus und Aktivitäten in NRW. Eine besondere Rolle spielten dabei die Gefährdung von Hochschulen durch fremde Nachrichtendienste, generelle Tendenzen im Extremismus und spezifische Entwicklungen verschiedener Milieus – insbesondere der sogenannten Mischszenen und der Reichsbürger sowie Maßnahmen und Schwerpunkte des Verfassungsschutzes (Prävention im Internet und Schulen). Zudem konnten die Teilnehmenden sowohl thematisieren, was sie am Netzwerk schätzen als auch Wünsche für die künftige Gestaltung an die Koordinierungsstelle äußern. Diese Dokumentation stellt die Präsentationsfolien zur Verfügung, soweit sie von den Referent:innen zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt wurden.
Item Description:Literatur: Seite 16-17, 30, 43-44