Theologie als Lehramtsstudium: Beiträge aus der Sicht Studierender

Das Lehramtsstudium Theologie besitzt eine Qualität eigener Art. Anders als bei Studienabschlüssen, die sich ausschließlich auf die Theologie richten, liegt die Besonderheit des Lehramtsstudiums in der Verzahnung der Theologie mit anderen Studienfächern. Diese Verbindung führt über die bloße Additio...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie und andere religionspädagogische Schätze
Contributors: Klumbies, Paul-Gerhard 1957- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Kassel Kassel University Press [2023]
In: Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie und andere religionspädagogische Schätze (Band 55)
Year: 2023
Series/Journal:Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie und andere religionspädagogische Schätze Band 55
Standardized Subjects / Keyword chains:B Protestant theology / Theological studies / Teacher education / Interdisciplinarity
Further subjects:B Collection of essays
Online Access: Table of Contents
Blurb
Literaturverzeichnis
Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Das Lehramtsstudium Theologie besitzt eine Qualität eigener Art. Anders als bei Studienabschlüssen, die sich ausschließlich auf die Theologie richten, liegt die Besonderheit des Lehramtsstudiums in der Verzahnung der Theologie mit anderen Studienfächern. Diese Verbindung führt über die bloße Addition unterschiedlicher Studieninhalte zu einem Mehrwert, der aus der Auseinandersetzung mit den anderen Fachkulturen resultiert. Lehramtsstudierende der Theologie vollziehen im Laufe ihrer Studienzeit eine anspruchsvolle geistige und biographische Integrationsleistung. Die Beiträge dieses Buches stammen ausschließlich von Studierenden selbst. Sie beschreiben ihre Sicht auf die Theologie im Rahmen der von ihnen gewählten Fächerkombination. Zur Sprache kommen Studienmotivationen, Verhältnisbestimmungen gegenüber anderen Wissenschaften und ausgewählte thematische Aspekte.