Urknall oder Schöpfung?: eine empirische Untersuchung im Religionsunterricht der Sekundarstufe II

Vorliegend wird die wissenschaftstheoretische Diskussion exemplarisch skizziert sowie die Probleme aufgezeigt, die mit einer Typologisierung des Themenkreises verbunden sind. Im Blick auf die Möglichkeiten einer Verhältnisbestimmung von Naturwissenschaft und Theologie kristallisierten sich drei Modi...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Rodegro, Meike (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Kassel Kassel Univ. Press 2010
In: Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie (5)
Year: 2010
Series/Journal:Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie 5
Standardized Subjects / Keyword chains:B Big Bang / Creation theology / Oberstufenschüler / Employment / Protestant religious instruction / Secondary school level
Further subjects:B Thesis
Online Access: Ausführliche Beschreibung (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000nam a2200000 4500
001 1860894097
003 DE-627
005 20231006165657.0
007 cr uuu---uuuuu
008 231006s2010 gw |||||om 00| ||ger c
020 |a 9783899588439  |9 978-3-89958-843-9 
035 |a (DE-627)1860894097 
035 |a (DE-599)KXP1860894097 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-HE 
082 0 |a 230  |a 370  |a 570  |q BSZ 
082 0 |a 231.76520712 
082 0 4 |a 230  |a 570  |a 370 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BG 4080  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/11271: 
084 |a BU 1560  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16834: 
084 |a BU 2600  |q OBV  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16858: 
084 |a BU 4300  |q OBV  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16897: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
100 1 |a Rodegro, Meike  |e VerfasserIn  |4 aut 
245 1 0 |a Urknall oder Schöpfung?  |b eine empirische Untersuchung im Religionsunterricht der Sekundarstufe II  |c Meike Rodegro 
264 1 |a Kassel  |b Kassel Univ. Press  |c 2010 
300 |a 1 Online-Ressource (591 Seiten)  |c 21 cm, 740 gr. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie  |v 5 
500 |a Zusätzliches Online-Angebot unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0002-8434 
502 |a Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2009 
520 |a Vorliegend wird die wissenschaftstheoretische Diskussion exemplarisch skizziert sowie die Probleme aufgezeigt, die mit einer Typologisierung des Themenkreises verbunden sind. Im Blick auf die Möglichkeiten einer Verhältnisbestimmung von Naturwissenschaft und Theologie kristallisierten sich drei Modi heraus. Daneben wird der Stand der empirischen Forschung dargestellt. Im Zusammenhang einer eigenen sowohl qualitativ, als auch quantitativ angelegten empirischen Studie konnte gezeigt werden, inwiefern sich die Entwicklung komplementärer Denkstrategien bei Jugendlichen anhand der wissenschaftstheoretisch generierten Strukturtypen nachweisen lässt. Insgesamt spiegelt sich in den Einstellungen der Jugendlichen die naturwissenschaftliche Prägung unserer Gesellschaft wider. Um ein multiperspektivisches Wahrheitsverständnis, z. B. in Gestalt von Toleranz, Solidarität und Empathie entwickeln zu können, müsste dieses Anliegen gesamtgesellschaftlich etabliert und z. B. durch schulisch-curricular angelegte Förderung unterstützt werden. 
601 |a Schöpfung 
601 |a Untersuchung 
601 |a Religionsunterricht 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4187224-1  |0 (DE-627)105273775  |0 (DE-576)21004439X  |2 gnd  |a Urknall 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4077150-7  |0 (DE-627)106080989  |0 (DE-576)209204176  |2 gnd  |a Schöpfungslehre 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4172295-4  |0 (DE-627)105388319  |0 (DE-576)209942509  |2 gnd  |a Oberstufenschüler 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4013943-8  |0 (DE-627)104653892  |0 (DE-576)208906053  |2 gnd  |a Einstellung 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4071045-2  |0 (DE-627)104814217  |0 (DE-576)209182733  |2 gnd  |a Evangelischer Religionsunterricht 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4054367-5  |0 (DE-627)106162985  |0 (DE-576)20910841X  |2 gnd  |a Sekundarstufe 2 
689 0 |5 DE-101 
751 |a Kassel  |0 (DE-588)4029869-3  |0 (DE-627)106272527  |0 (DE-576)208984593  |4 uvp 
776 1 |z 9783899588422 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Rodegro, Meike  |t Urknall oder Schöpfung?  |d Kassel : Kassel Univ. Press, 2010  |h 591 S.  |w (DE-627)624906841  |w (DE-576)322823307  |z 9783899588422  |k Non-Electronic 
830 0 |a Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie  |v 5  |9 5  |w (DE-627)568492234  |w (DE-576)292510136  |w (DE-600)2429474-3  |x 2751-6822  |7 ns 
856 4 0 |u https://www.uni-kassel.de/ub/publizieren/kassel-university-press/verlagsprogramm?h=9783899588422  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 4 2 |u http://d-nb.info/100142350X/04  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://www.upress.uni-kassel.de/publi/abstract.php?978-3-89958-842-2  |m X: MVB  |q text/html  |v 20130501  |x Verlag  |3 Ausführliche Beschreibung 
935 |a mteo 
936 r v |a BG 4080  |b Naturwissenschaftliches Weltbild und Religion  |k Fundamentaltheologie  |k Theologie und Naturwissenschaft  |k Naturwissenschaftliches Weltbild und Religion  |0 (DE-627)1270654748  |0 (DE-625)rvk/11271:  |0 (DE-576)200654748 
936 r v |a BU 1560  |b Schriftenreihen  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Werke zur Geschichte der Erziehungswissenschaft, Religionspädagogik und Katechetik  |k Schriftenreihen  |0 (DE-627)1363230476  |0 (DE-625)rvk/16834:  |0 (DE-576)293230471 
936 r v |a BU 2600  |b Bildung, religiöse und christliche Unterweisung in der Hauptschule (Sekundarstufe I)  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender  |k Bildung, religiöse und christliche Unterweisung in der Hauptschule (Sekundarstufe I)  |0 (DE-627)1270652486  |0 (DE-625)rvk/16858:  |0 (DE-576)200652486 
936 r v |a BU 4300  |b Problemorientierte Unterweisung  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Problemorientierte Unterweisung  |0 (DE-627)1270653490  |0 (DE-625)rvk/16897:  |0 (DE-576)200653490 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
951 |a BO 
ELC |a 1 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Big Bang,Creation theology,Theology of creation,Employment,Attitude,Point of view,Oberstufenschüler,Sixth form student,High school student,Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,Secondary school level,Upper secondary school level,Gymnasium,Sekundarstufe, 2,School year, 11-13 
STB 0 0 |a Big bang,Doctrine de la création,Embauche,Position,Attitude (psychologie),Attitude,Enseignement de la religion protestante,Enseignement secondaire second degré,Lycée (France),Lycée,Lycéen,Élève des classes supérieures du lycée,Élève des classes supérieures du lycée 
STC 0 0 |a Admisión,Actitud,Alumno del nivel superior de la escuela secundaria,Big Bang,Doctrina de la creación,Enseñanza religiosa evangélica,Nivel 2 de la escuela secundaria 
STD 0 0 |a Assunzione,Atteggiamento,Big Bang,Dottrina della Creazione,Insegnamento della religione evangelica,Scuola secondaria di secondo grado,Studente del triennio della scuola superiore,Studente della Oberstufe,Studente della Oberstufe 
STE 0 0 |a 创造神学,宇宙大爆炸,态度,看法,新教宗教课程,更正教宗教课程 
STF 0 0 |a 創造神學,宇宙大爆炸,態度,看法,新教宗教課程,更正教宗教課程 
STG 0 0 |a Admissão,Atitude,Aluno dos últimos anos do ensino médio,Big Bang,Doutrina da criação,Ensino religioso evangélico,Nível 2 do ensino médio 
STH 0 0 |a Большой взрыв (теория),Наём (трудовое право),Позиция,Взгляд (психология),Преподавание протестантской религии,Средняя школа второй ступени,Старшеклассник,Учение о сотворении мира 
STI 0 0 |a Δευτεροβάθμια εκπαίδευση δεύτερου βαθμού,Δόγμα της δημιουργίας,Μαθητής λυκείου,Μεγάλη Έκρηξη,Big Bang,Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών,Πρόσληψη (εργατικό δίκαιο),Στάση (ψυχολογία) 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Big Bang , Schöpfungstheologie , Gymnasium,Kollegstufenschüler,Kollegiat , Prozess,Verfahrenseinstellung,Arbeitnehmer,Personaleinstellung,Attitüde,Haltung , Religionsunterricht , Schuljahr 11-13,Sekundarstufe II