Persönliche Gottesvorstellungen junger Erwachsener: empirische Erkundungen in der Sekundarstufe II im Großraum Kassel

Der Lehrplan sieht für das Fach Religion in der Sekundarstufe II das allgemeine Thema „Gottesbilder / Gottesvorstellungen“ vor. Lehrer/innen erarbeiten mit ihren Schüler/innen die biblisch-christlichen Gottesbilder, sowie Gottesvorstellungen anderer mono- oder polytheistischer Religionen, aber die p...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie
Main Author: Möller, Karina (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Kassel Kassel Univ. Press 2010
In: Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie (4)
Series/Journal:Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie 4
Standardized Subjects / Keyword chains:B Kassel (Region) / Young adult / Idea of God / Protestant religious instruction / Secondary school level
Further subjects:B Thesis
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Umschlagtext (Verlag)
Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Der Lehrplan sieht für das Fach Religion in der Sekundarstufe II das allgemeine Thema „Gottesbilder / Gottesvorstellungen“ vor. Lehrer/innen erarbeiten mit ihren Schüler/innen die biblisch-christlichen Gottesbilder, sowie Gottesvorstellungen anderer mono- oder polytheistischer Religionen, aber die persönlichen Gottesvorstellungen der Schüler/innen werden oftmals leider nicht thematisiert. Die Autorin geht in der vorliegenden Arbeit dieser Frage nach: „Welche persönlichen Gottesvorstellungen haben junge Erwachsene heute?“ Im ersten Teil der Arbeit beleuchtet sie den Stand der entwicklungs-psychologischen und empirischen Forschung zur Fragestellung. Der zweite Teil der Arbeit entfaltet Vorgehensweise, Durchführung und Auswertung ihrer eigenen empirischen Erhebung. Im dritten Teil zeigt die Autorin auf, in welches Verhältnis ihre eigenen Ergebnisse zu entwicklungspsychologischen Modellen und empirischen Forschungen eingeordnet werden können und welche didaktischen Konsequenzen sich daraus für den Religionsunterricht der Sekundarstufe II ziehen lassen. Die Autorin hinterfragt in ihrer Arbeit kritisch die bislang gültigen empirischen Forschungsergebnisse und zeigt einen sich verändernden Horizont hinsichtlich der Bearbeitung der Gottesfrage bei jungen Erwachsenen auf.
Item Description:Zusätzliches Online-Angebot unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0002-8275
ISBN:3899588274