Schüler:innen im Religionsunterricht: heuristische Annäherungen an die Konstruktion des religionspädagogischen Schülerbildes
Der Beitrag fragt danach, inwiefern konstruktivistisch geprägte Erkenntnisprozesse nicht auch hinsichtlich der Frage eine Rolle spielen, auf welche Weise von Seiten der Religionspädagog:innen in Theorie und Praxis über Schüler:innen gedacht und welches implizite Schülerbild somit meist unbewusst kon...
Autres titres: | Schüler im Religionsunterricht Schülerinnen im Religionsunterricht |
---|---|
Auteur principal: | |
Type de support: | Électronique Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
de Gruyter
2023
|
Dans: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Année: 2023, Volume: 75, Numéro: 3, Pages: 281-293 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Élève <masc., motif>
/ Image
/ Constructivisme (Psychologie)
/ Pédagogie des religions
/ Enseignement de la religion
|
RelBib Classification: | RF Pédagogie religieuse ZD Psychologie ZF Pédagogie |
Sujets non-standardisés: | B
Religionsdidaktik
B Schülerbild B Réflexion sur soi-même B Religious Education B dimensions of construction B Constructivisme B images of pupils B Konstruktionsdimensionen B Self-reflection B didactics of religion B Pédagogie des religions |
Accès en ligne: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1865865400 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20231030095629.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 231017s2023 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1515/zpt-2023-2018 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1865865400 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1865865400 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1077883013 |0 (DE-627)837684218 |0 (DE-576)366691538 |4 aut |a Krimmer, Evelyn |d 1982- | |
109 | |a Krimmer, Evelyn 1982- | ||
245 | 1 | 0 | |a Schüler:innen im Religionsunterricht |b heuristische Annäherungen an die Konstruktion des religionspädagogischen Schülerbildes |
246 | 3 | 3 | |a Schüler im Religionsunterricht |
246 | 3 | 3 | |a Schülerinnen im Religionsunterricht |
264 | 1 | |c 2023 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Beitrag fragt danach, inwiefern konstruktivistisch geprägte Erkenntnisprozesse nicht auch hinsichtlich der Frage eine Rolle spielen, auf welche Weise von Seiten der Religionspädagog:innen in Theorie und Praxis über Schüler:innen gedacht und welches implizite Schülerbild somit meist unbewusst konstruiert wird. Im Sinne einer Heuristik werden drei Konstruktionsdimensionen vorgeschlagen, die den Konstruktionsprozess eines religionspädagogischen Schülerbildes maßgeblich mitbeeinflussen. Schließlich wird die Frage aufgeworfen, inwiefern ein Schülerbild im Kontext religionspädagogischer und -didaktischer Vollzüge wirksam ist und daher als ein Impetus zur religionspädagogischen Selbstreflexion wahrgenommen werden sollte. | ||
520 | |a This article raises the question which implicit image of RE-pupils is constructed within a certain pedagogical and didactical context. Heuristically detecting three influential dimensions as well as aiming at de-constructing images of pupils that can be found in exemplary writings, the intention is to point out in which respect an implicitly constructed image of RE-pupils can influence pedagogical approaches and didactical choices. It is stated that varying internal images of the pupils might lead to different educational principles and didactical decisions. Dealing with implicitly constructed images of the pupils will finally be suggested as a promising tool to contribute to a higher level of self-reflective elements in RE praxis and theory. | ||
601 | |a Heuristik | ||
601 | |a Annäherung | ||
601 | |a Konstruktion | ||
650 | 4 | |a Konstruktionsdimensionen | |
650 | 4 | |a Konstruktivismus | |
650 | 4 | |a Religionsdidaktik | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Schülerbild | |
650 | 4 | |a Selbstreflexion | |
650 | 4 | |a didactics of religion | |
650 | 4 | |a dimensions of construction | |
650 | 4 | |a images of pupils | |
650 | 4 | |a Religious Education | |
650 | 4 | |a Self-reflection | |
652 | |a RF:ZD:ZF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4053369-4 |0 (DE-627)106167367 |0 (DE-576)20910354X |2 gnd |a Schüler |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4006568-6 |0 (DE-627)106376977 |0 (DE-576)208866256 |2 gnd |a Bild |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4639653-6 |0 (DE-627)330423622 |0 (DE-576)214544575 |2 gnd |a Konstruktivismus |g Psychologie |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |d Berlin : de Gruyter, 2005 |g 75(2023), 3, Seite 281-293 |h Online-Ressource |w (DE-627)786195606 |w (DE-600)2770480-4 |w (DE-576)406509247 |x 2366-7796 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:75 |g year:2023 |g number:3 |g pages:281-293 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/zpt-2023-2018 |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2023-2018/html |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
936 | u | w | |d 75 |j 2023 |e 3 |h 281-293 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 439090857X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1865865400 | ||
LOK | |0 005 20231030095629 | ||
LOK | |0 008 231017||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053712 |a ZF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053747 |a ZD | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Constructivism,Social constructionism,Constructivism,Constructivism,Constructivism (Education),Picture,Image,Image,Picture,Pupil,Pupil,Student,Schoolchild,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,Self-reflection,Self-reflection |
STB | 0 | 0 | |a Constructivisme,Constructivisme,Constructivisme,Enseignement de la religion,Image,image,Image,Pédagogie des religions,Réflexion sur soi-même,Réflexion sur soi-même,Élève <masc., motif>,Élève <masc.>,Écolier,Écolier,Écolier (motif),Écolier |
STC | 0 | 0 | |a Alumno,Alumno,Estudiante,Estudiante,Estudiante (Motivo),Estudiante,Autorreflexión,Autorreflexión,Constructivismo,Constructivismo,Constructivismo,Constructivismo (Psicología),Enseñanza religiosa,Imagen,Imagen,Imagen,Pedagogía de la religión |
STD | 0 | 0 | |a Costruttivismo,Costruttivismo,Costruttivismo,Immagine,Immagine,Immagine,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pedagogia della religione,Riflessione su di sé,Riflessione su di sé,Studente <scuola, motivo>,Studente <scuola>,Allievo,Alunno,Allievo,Alunno,Allievo (motivo),Alunno (motivo),Allievo,Alunno |
STE | 0 | 0 | |a 学生,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,形象,形象,图像,画象,图像,画象,自我反省 |
STF | 0 | 0 | |a 學生,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,建構主義 (學習理論),形象,形象,圖像,畫象,圖像,畫象,自我反省 |
STG | 0 | 0 | |a Aluno,Aluno,Estudante,Estudante,Estudante (Motivo),Estudante,Autorreflexão,Autorreflexão,Construtivismo,Construtivismo,Construtivismo,Ensino religioso,Imagem,Imagem,Imagem,Pedagogia da religião |
STH | 0 | 0 | |a Изображение (мотив),Изображение (психология),Изображение,Конструктивизм (психология),Конструктивизм (социология),Конструктивизм (философия),Педагогика религии,Преподавание религии,Саморефлексия,Саморефлексия (мотив),Школьник (мотив),Школьник |
STI | 0 | 0 | |a Αυτοαντανάκλαση,Αυτοαντανάκλαση (μοτίβο),Εικόνα (μοτίβο),Εικόνα (ψυχολογία),Εικόνα,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Κονστρουκτιβισμός <ψυχολογία>,Κονστρουκτιβισμός <κοινωνιολογία>,Κονστρουκτιβισμός <φιλοσοφία>,Εποικοδομισμός (φιλοσοφία),Εποικοδομισμός (κοινωνιολογία),Εποικοδομισμός (ψυχολογία),Μαθητής (μοτίβο),Μαθητής |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Constructivism,Konstruktionismus,Sozialkonstruktivismus,Sozialer Konstruktivismus,Sozialer Konstruktionismus |
SYG | 0 | 0 | |a Schuljugend , Bild-Zeitung , Constructivism,Konstruktionismus,Sozialkonstruktivismus,Sozialer Konstruktivismus,Sozialer Konstruktionismus , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |