Schüler:innen im Religionsunterricht: heuristische Annäherungen an die Konstruktion des religionspädagogischen Schülerbildes

Der Beitrag fragt danach, inwiefern konstruktivistisch geprägte Erkenntnisprozesse nicht auch hinsichtlich der Frage eine Rolle spielen, auf welche Weise von Seiten der Religionspädagog:innen in Theorie und Praxis über Schüler:innen gedacht und welches implizite Schülerbild somit meist unbewusst kon...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Subtitles:Schüler im Religionsunterricht
Schülerinnen im Religionsunterricht
Main Author: Krimmer, Evelyn 1982- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜deœ Gruyter 2023
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2023, Volume: 75, Issue: 3, Pages: 281-293
Standardized Subjects / Keyword chains:B Pupil / Picture / Constructivism (Psychology) / Religious pedagogy / Religious instruction
RelBib Classification:RF Christian education; catechetics
ZD Psychology
ZF Education
Further subjects:B Religionsdidaktik
B Schülerbild
B Religious Education
B dimensions of construction
B images of pupils
B Konstruktionsdimensionen
B Self-reflection
B didactics of religion
B Constructivism
B Religious pedagogy
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Der Beitrag fragt danach, inwiefern konstruktivistisch geprägte Erkenntnisprozesse nicht auch hinsichtlich der Frage eine Rolle spielen, auf welche Weise von Seiten der Religionspädagog:innen in Theorie und Praxis über Schüler:innen gedacht und welches implizite Schülerbild somit meist unbewusst konstruiert wird. Im Sinne einer Heuristik werden drei Konstruktionsdimensionen vorgeschlagen, die den Konstruktionsprozess eines religionspädagogischen Schülerbildes maßgeblich mitbeeinflussen. Schließlich wird die Frage aufgeworfen, inwiefern ein Schülerbild im Kontext religionspädagogischer und -didaktischer Vollzüge wirksam ist und daher als ein Impetus zur religionspädagogischen Selbstreflexion wahrgenommen werden sollte.
This article raises the question which implicit image of RE-pupils is constructed within a certain pedagogical and didactical context. Heuristically detecting three influential dimensions as well as aiming at de-constructing images of pupils that can be found in exemplary writings, the intention is to point out in which respect an implicitly constructed image of RE-pupils can influence pedagogical approaches and didactical choices. It is stated that varying internal images of the pupils might lead to different educational principles and didactical decisions. Dealing with implicitly constructed images of the pupils will finally be suggested as a promising tool to contribute to a higher level of self-reflective elements in RE praxis and theory.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2023-2018