Schüler:innen im Religionsunterricht: heuristische Annäherungen an die Konstruktion des religionspädagogischen Schülerbildes
Der Beitrag fragt danach, inwiefern konstruktivistisch geprägte Erkenntnisprozesse nicht auch hinsichtlich der Frage eine Rolle spielen, auf welche Weise von Seiten der Religionspädagog:innen in Theorie und Praxis über Schüler:innen gedacht und welches implizite Schülerbild somit meist unbewusst kon...
Subtitles: | Schüler im Religionsunterricht Schülerinnen im Religionsunterricht |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
2023
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2023, Volume: 75, Issue: 3, Pages: 281-293 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Pupil
/ Image
/ Constructivism (Psychology)
/ Religious pedagogy
/ Religious instruction
|
RelBib Classification: | RF Christian education; catechetics ZD Psychology ZF Education |
Further subjects: | B
Religionsdidaktik
B Schülerbild B Religious Education B dimensions of construction B images of pupils B Konstruktionsdimensionen B Self-reflection B didactics of religion B Constructivism B Religious pedagogy |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Summary: | Der Beitrag fragt danach, inwiefern konstruktivistisch geprägte Erkenntnisprozesse nicht auch hinsichtlich der Frage eine Rolle spielen, auf welche Weise von Seiten der Religionspädagog:innen in Theorie und Praxis über Schüler:innen gedacht und welches implizite Schülerbild somit meist unbewusst konstruiert wird. Im Sinne einer Heuristik werden drei Konstruktionsdimensionen vorgeschlagen, die den Konstruktionsprozess eines religionspädagogischen Schülerbildes maßgeblich mitbeeinflussen. Schließlich wird die Frage aufgeworfen, inwiefern ein Schülerbild im Kontext religionspädagogischer und -didaktischer Vollzüge wirksam ist und daher als ein Impetus zur religionspädagogischen Selbstreflexion wahrgenommen werden sollte. This article raises the question which implicit image of RE-pupils is constructed within a certain pedagogical and didactical context. Heuristically detecting three influential dimensions as well as aiming at de-constructing images of pupils that can be found in exemplary writings, the intention is to point out in which respect an implicitly constructed image of RE-pupils can influence pedagogical approaches and didactical choices. It is stated that varying internal images of the pupils might lead to different educational principles and didactical decisions. Dealing with implicitly constructed images of the pupils will finally be suggested as a promising tool to contribute to a higher level of self-reflective elements in RE praxis and theory. |
---|---|
ISSN: | 2366-7796 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2023-2018 |