Die Maya: Geschichte - Kultur - Religion

Der Bonner Professor für Ethnologie, selbst seit langem an den Maya-Stätten archäologisch und epigraphisch arbeitend und auch die Sprachquellen erforschend, schildert hier die politische und kulturelle Entwicklung der Maya und gibt eine Darstellung der Dynastien von Tikal, Yaxchilán, Copán und Palen...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Riese, Berthold 1944- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Beck 1995
In:Year: 1995
Edition:Orig.-Ausg.
Series/Journal:Beck'sche Reihe C. H. Beck Wissen 2026
Standardized Subjects / Keyword chains:B Maya / History
B Maya
Further subjects:B History
Description
Summary:Der Bonner Professor für Ethnologie, selbst seit langem an den Maya-Stätten archäologisch und epigraphisch arbeitend und auch die Sprachquellen erforschend, schildert hier die politische und kulturelle Entwicklung der Maya und gibt eine Darstellung der Dynastien von Tikal, Yaxchilán, Copán und Palenque aufgrund der bildlichen und hieroglyphenschriftlichen Quellen. Vieles davon konnte erst in den letzten 30 Jahren geklärt werden; manches muß noch mit Fragezeichen versehen bleiben oder ist nach wie vor ungeklärt, nicht weniges wird wohl immer ungeklärt bleiben. Die Darstellung ist allgemeinverständlich, die Erläuterungen, z.B. zu den Hieroglyphentexten, setzen naturgemäß intensiveres Interesse, nicht aber umfangreiche Vorkenntnisse voraus. (2) (Jürgen Tacke)
Item Description:Literaturverz. S. 130 - [134]
ISBN:340639826X