Die Maya: Geschichte - Kultur - Religion

Der Bonner Professor für Ethnologie, selbst seit langem an den Maya-Stätten archäologisch und epigraphisch arbeitend und auch die Sprachquellen erforschend, schildert hier die politische und kulturelle Entwicklung der Maya und gibt eine Darstellung der Dynastien von Tikal, Yaxchilán, Copán und Palen...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Riese, Berthold 1944- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: München Beck 1995
In:Jahr: 1995
Ausgabe:Orig.-Ausg.
Schriftenreihe/Zeitschrift:Beck'sche Reihe C. H. Beck Wissen 2026
normierte Schlagwort(-folgen):B Maya / Geschichte
B Maya
weitere Schlagwörter:B Geschichte
Beschreibung
Zusammenfassung:Der Bonner Professor für Ethnologie, selbst seit langem an den Maya-Stätten archäologisch und epigraphisch arbeitend und auch die Sprachquellen erforschend, schildert hier die politische und kulturelle Entwicklung der Maya und gibt eine Darstellung der Dynastien von Tikal, Yaxchilán, Copán und Palenque aufgrund der bildlichen und hieroglyphenschriftlichen Quellen. Vieles davon konnte erst in den letzten 30 Jahren geklärt werden; manches muß noch mit Fragezeichen versehen bleiben oder ist nach wie vor ungeklärt, nicht weniges wird wohl immer ungeklärt bleiben. Die Darstellung ist allgemeinverständlich, die Erläuterungen, z.B. zu den Hieroglyphentexten, setzen naturgemäß intensiveres Interesse, nicht aber umfangreiche Vorkenntnisse voraus. (2) (Jürgen Tacke)
Beschreibung:Literaturverz. S. 130 - [134]
ISBN:340639826X