Kontinuität und Wandel von Wissen in Bildungsmedien = Continuity and change of knowledge in educational media
Wissen in Bildungsmedien ist im schulischen Kontext ausgerichtet an Gesetzen, Bildungsstandards und Lehrplänen; in außerschulischen Kontexten ist es meist weniger stark reguliert, aber dennoch orientiert an Vereinbarungen oder Leitbildern. Bildungsmediales Wissen zeigt dabei teilweise eine erstaunli...
Subtitles: | Continuity and change of knowledge in educational media |
---|---|
Contributors: | ; ; ; |
Format: | Print Book |
Language: | English German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2024
|
In: | Year: 2024 |
Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
Series/Journal: | Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung
Klinkhardt Forschung |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Education research
/ School book
/ Curriculum
/ Knowledge production
/ Knowledge communication
/ Change
B Education research / Educational system / Teaching material / School book / Curriculum / School / Knowledge production / Knowledge communication |
Further subjects: | B
Collection of essays
B History 1830-2020 |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Summary: | Wissen in Bildungsmedien ist im schulischen Kontext ausgerichtet an Gesetzen, Bildungsstandards und Lehrplänen; in außerschulischen Kontexten ist es meist weniger stark reguliert, aber dennoch orientiert an Vereinbarungen oder Leitbildern. Bildungsmediales Wissen zeigt dabei teilweise eine erstaunliche Beharrungskraft; zugleich können die Inhalte von Bildungsmedien Seismographen für Veränderungen sein, mitunter gar "subversives" Potenzial entfalten, indem sie Vorgaben unterlaufen. Ihr Potenzial in beiderlei Hinsicht ist erst in Relationierung mit außerhalb des Bildungsmediums liegenden Bezügen und Wissensproduktionen einordenbar. Die Beiträge dieses Bandes tragen dem Facettenreichtum des Wissensbegriffs Rechnung und bieten vielschichtige Zugänge zum Themenkomplex. Neben fachlichen Betrachtungen zu bildungsmedialem Wissen stehen Untersuchungen zur Umsetzung pädagogischdidaktischen Wissens, Auseinandersetzungen mit medial-materiellen Präfigurationen von Wissensvermittlung und -aneignung sowie Rekonstruktionen von soziokulturellem Wissen und dessen historische oder kulturgeschichtliche Einordnung. |
---|---|
Item Description: | Literaturangaben |
ISBN: | 378152616X |