Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten?: Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie

»Wie kommen die Inhalte in den Religionsunterricht?« Diese Frage führt direkt ins Zentrum der Religionspädagogik. Aktuelle Herausforderungen für religiöse Bildung wie Säkularisierung und Pluralisierung sowie neue Anforderungen, z.B. im Zuge von Kompetenzorientierung und Digitalisierung, stellen die...

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Bibliographic Details
Published in:Religion und Bildung diskursiv
Main Author: Gojny, Tanja 1974- (Author)
Contributors: Schwarz, Susanne (Contributor) ; Witten, Ulrike 1982- (Contributor)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bielefeld transcript 2024
In: Religion und Bildung diskursiv (Band 1)
Series/Journal:Religion und Bildung diskursiv Band 1
Further subjects:B Didactics
B Educational Research
B Theory of Education
B School
B Education
B Religious Studies
B Religion
B RELIGION / Generals
Online Access: Cover (lizenzpflichtig)
Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
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Rights Information:CC BY-NC-ND 4.0
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:»Wie kommen die Inhalte in den Religionsunterricht?« Diese Frage führt direkt ins Zentrum der Religionspädagogik. Aktuelle Herausforderungen für religiöse Bildung wie Säkularisierung und Pluralisierung sowie neue Anforderungen, z.B. im Zuge von Kompetenzorientierung und Digitalisierung, stellen die Frage nach den Inhalten neu und vehement. Die Beiträger*innen bringen aus historischer, systematischer, normativer und empirischer Perspektive diesen Diskurs voran. Damit liefern sie unverzichtbare Grundlagen für alle, die für die Auswahl und Didaktisierung religionsunterrichtlicher Inhalte in Theorie und Praxis verantwortlich sind
ISBN:3839468574
Access:Open Access
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/9783839468579