"Ins Gehirn der Masse kriechen!": Werbung und Mentalitätsgeschichte

Das Buch vereinigt neun Untersuchungen zum Thema Werbung und Beeinflussung unter historischer Perspektive. In den einzelnen Beiträgen werden dabei sehr verschiedene Gegenstände näher betrachtet. Sie reichen von einer schlichten Tankstellenwerbebeigabe über Werbelyrik der fünfziger Jahre bis hin zu d...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Gries, Rainer 1958- (Author) ; Ilgen, Volker 1954- (Author) ; Schindelbeck, Dirk 1952- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Darmstadt Wissenschaft Buchgesellschaft 1995
In:Year: 1995
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Advertising / Everyday life / Mentality / History 1930-1992
B Germany / Advertising / Historical background / History 1930-1992
B Advertising / History of mentalities (Subject)
B History 1930-1992
Further subjects:B Mentality
B Collection of essays
B Advertising Social aspects (Germany)
B Everyday life
B Material Culture (Germany) History
B Historical background
B Advertising (Germany) History
B Advertising
B Germany
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Das Buch vereinigt neun Untersuchungen zum Thema Werbung und Beeinflussung unter historischer Perspektive. In den einzelnen Beiträgen werden dabei sehr verschiedene Gegenstände näher betrachtet. Sie reichen von einer schlichten Tankstellenwerbebeigabe über Werbelyrik der fünfziger Jahre bis hin zu den Ostprodukten und ihren Kommunikationsleistungen nach der Wende. Die mentalitätshistorischen Pilotstudien entfalten Werbe- und Beeinflussungsgeschichte nicht als äußerliche Ablaufgeschichte(n) von Strategien, Produkten und Botschaften, sondern fassen und deuten Werbung stets auch als zeitbedingten Ausdruck gesellschaftlicher Mentalität. Die werblichen Botschaften werden als historische Quellen ernst genommen, befragt und analysiert. So liefern die Beiträge erste Bausteine zu einer Geschichte als historischer Kommunikationswissenschaft.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3534126750