Microtargeting im Bundestagswahlkampf 2021: Zielgruppen, Inhalte und ethische Beurteilung

Der Beitrag zeigt Ergebnisse einer empirischen Untersuchung der Facebook-Werbung während des Bundestagswahlkampfes 2021. Die Darstellung der Ergebnisse erfolgt vorwiegend mittels Principal-Component-Analysen. Es wird aufgezeigt, welche Zielgruppen und Regionen durch die im Bundestag vertretenen Part...

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Bibliographic Details
Authors: Haller, André 1984- (Author) ; Freidhofer, Christoph ca. 20./21. Jh. (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Published: Nomos 2024
In: Communicatio socialis
Year: 2024, Volume: 57, Issue: 1, Pages: 84-99
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany, Deutscher Bundestag / Political campaign / Mikrotargeting / Facebook / Geschichte 2021
RelBib Classification:KBB German language area
TK Recent history
ZC Politics in general
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
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Description
Summary:Der Beitrag zeigt Ergebnisse einer empirischen Untersuchung der Facebook-Werbung während des Bundestagswahlkampfes 2021. Die Darstellung der Ergebnisse erfolgt vorwiegend mittels Principal-Component-Analysen. Es wird aufgezeigt, welche Zielgruppen und Regionen durch die im Bundestag vertretenen Parteien angesprochen wurden. Die Analyse zeigt, dass vor allem Personen anvisiert wurden, die laut den Facebook-Daten den Parteien nahestanden. Die Studie zeigt zudem, welche inhaltlichen Präferenzen durch die Parteien angesprochen wurden. Außerdem offenbaren die Daten, dass Parteien überwiegend versuchten, eigene Schwerpunktthemen als Targeting-Optionen auszuwählen. Die Ergebnisse werden dann ethisch hinsichtlich negativer Auswirkungen von Microtargeting beurteilt.
ISSN:2198-3852
Contains:Enthalten in: Communicatio socialis
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/0010-3497-2024-1-84