Glauben in der Lebensstilperspektive: Erkenntnisse aus der Analyse des Zusammenhangs von Emotionen und Gottesbildern
Diese Studie analysiert den Zusammenhang von Emotionen und Gottesbildern mit dem Lebensstilansatz. Kumulative Fragebogendaten von 6- bis 25-Jährigen werden genutzt, um aufzuweisen, wie emotionale Erfahrungen die Gottesbilder von Kindern und Jugendlichen prägen. Die Ergebnisse zeigen, dass Gottesbild...
Subtitles: | "Glaubensvorgänge als Creditionen gedacht?: Mehrperspektivische Annäherungen in religionspädagogischer Absicht" |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
2023
|
In: |
Theo-Web
Year: 2023, Volume: 22, Issue: 1, Pages: 83-99 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Germany
/ Emotion
/ Idea of God
/ Value
/ Faith
/ Style of life
/ Pupil
/ Religious pedagogy
|
RelBib Classification: | CB Christian life; spirituality KBB German language area NBC Doctrine of God NCA Ethics RF Christian education; catechetics ZA Social sciences ZD Psychology |
Further subjects: | B
Gottesbild
B Emotionen B Werte B Style of life |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Diese Studie analysiert den Zusammenhang von Emotionen und Gottesbildern mit dem Lebensstilansatz. Kumulative Fragebogendaten von 6- bis 25-Jährigen werden genutzt, um aufzuweisen, wie emotionale Erfahrungen die Gottesbilder von Kindern und Jugendlichen prägen. Die Ergebnisse zeigen, dass Gottesbilder in einer expressiven Perspektive als Ausdruck der kontextuellen Schülererfahrungen zu verstehen sind. Die Ergebnisse geben Anlass, einen einseitig argumentativ ausgerichteten Unterricht bezogen auf die Themen Glauben und Gottesbilder zu hinterfragen. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0289 |