Christlich-Islamischer Religionsunterricht im Teamteaching: Beiträge zu Theorie und Praxis interreligiöser Bildung : mit 11 Abbildungen

Dieser Band stellt die Erkenntnisse des gleichnamigen religionskooperativen FWF-Projekts vor. In diesem spezifischen Unterrichtssetting erteilten je eine katholische und eine islamische Lehrkraft im Teamteaching Religionsunterricht, der anschließend von einem interreligiösen Forschungsteam evaluiert...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Gmoser, Agnes 1992- (Author, Editor) ; Kramer, Michael (Author, Editor) ; Weirer, Wolfgang 1963- (Author, Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen V&R unipress [2024]
In: Religiöse Bildung kooperativ (Band 3)
Year: 2024
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Religiöse Bildung kooperativ Band 3
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Team teaching
Further subjects:B Teaching research
B Fachdidaktische Entwicklungsforschung
B Islam
B Interfaith dialogue
B Religious education
B Teamteaching
B Christianity
B Religious instruction
B Design Based Research
Online Access: Cover
Volltext (Open access)
Rights Information:Creative Commons License BY-NC-ND 4.0
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Dieser Band stellt die Erkenntnisse des gleichnamigen religionskooperativen FWF-Projekts vor. In diesem spezifischen Unterrichtssetting erteilten je eine katholische und eine islamische Lehrkraft im Teamteaching Religionsunterricht, der anschließend von einem interreligiösen Forschungsteam evaluiert wurde. Die Beiträge geben vielschichtige Einblicke in die Rahmenbedingungen, Konzeption, Durchführung und Auswertung des Projekts und zeigen auf, was daraus für die Didaktik interreligiöser schulischer Bildung abgeleitet werden kann. Im Fokus stehen konkrete Ergebnisse aus der Unterrichtsforschung, die Klärung der Lernausgangslagen der Schüler*innen sowie Voraussetzungen und Bedingungen für die gelingende Kooperation der Lehrpersonen. This volume presents the findings of the cooperative religious education project “Christian-Islamic Religious Education in Teamteaching”. In this specific teaching setting, one Catholic and one Islamic teacher taught religious education in teamteaching, which was subsequently evaluated by an interreligious research team. The contributions provide multi-layered insights into the framework, conception, implementation and evaluation of the project and show what can be derived from it for the didactics of interreligious school education. The focus is on concrete results from classroom research, the clarification of the learning situations of the students as well as the prerequisites and conditions for the successful cooperation of the teachers.
ISBN:3737016976
Persistent identifiers:DOI: 10.14220/9783737016971