Ethik als Gegenstand der Religionswissenschaft: Versuch einer Verhältnisbestimmung im Kontext der Lehrpersonenausbildung für den bekenntnisfreien Religions- bzw. Ethikunterricht

Im deutschsprachigen Raum haben sich unterschiedliche Fachformate als Alternativen zum konfessionellen Religionsunterricht etabliert. Innerhalb dieser Fachformate kommt der Religionskunde meist ein mehr oder weniger großer Anteil zu und oftmals beteiligt sich die Religionswissenschaft an der Lehrper...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Hetmanczyk, Philipp (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Diagonal-Verlag 2023
In: Zeitschrift für Religionswissenschaft
Year: 2023, Volume: 31, Issue: 2, Pages: 161-186
Further subjects:B Ethics
B Religionskunde
B Religious Education
B Religious Studies
B Science of Religion
B Lehrpersonenausbildung
B Teacher Training
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000naa a22000002 4500
001 1888731923
003 DE-627
005 20240515160042.0
007 cr uuu---uuuuu
008 240515s2023 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.1515/zfr-2023-0028  |2 doi 
035 |a (DE-627)1888731923 
035 |a (DE-599)KXP1888731923 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1236611853  |0 (DE-627)1762021439  |4 aut  |a Hetmanczyk, Philipp 
109 |a Hetmanczyk, Philipp 
245 1 0 |a Ethik als Gegenstand der Religionswissenschaft  |b Versuch einer Verhältnisbestimmung im Kontext der Lehrpersonenausbildung für den bekenntnisfreien Religions- bzw. Ethikunterricht 
264 1 |c 2023 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Im deutschsprachigen Raum haben sich unterschiedliche Fachformate als Alternativen zum konfessionellen Religionsunterricht etabliert. Innerhalb dieser Fachformate kommt der Religionskunde meist ein mehr oder weniger großer Anteil zu und oftmals beteiligt sich die Religionswissenschaft an der Lehrpersonenausbildung für diese religionskundlichen Fachanteile. Neben der Religionskunde bildet jedoch auch die Ethik entweder einen Teil dieser Fächer oder das Fach als solches ist als Ethik benannt. Der vorliegende Beitrag widmet sich der Frage, inwiefern die Religionswissenschaft auch einen Beitrag zur Lehrpersonenausbildung für das Fach bzw. die Fachdimension Ethik leisten kann. 
520 |a In German-speaking countries different subject formats have been established as alternatives to denominational religious education. In some of these subjects, teaching about religion from a non-religious perspective is part of the subject's curriculum. In addition to religion related contents, however, ethics often forms the dominant part of these subjects. The academic Study of Religion claims competence and responsibility for the religion related parts of the subjects and the respective teacher training. The article is devoted to the question if, how, and to what degree the academic Study of Religion could also contribute to the teacher training for the ethics related parts of such school subjects. 
601 |a Gegenständlichkeit 
601 |a Religionswissenschaft 
601 |a Versuchung 
601 |a Kontext 
601 |a Religion 
601 |a Ethikunterricht 
650 4 |a Ethics 
650 4 |a Ethik 
650 4 |a Lehrpersonenausbildung 
650 4 |a Religionskunde 
650 4 |a Religionswissenschaft 
650 4 |a Religious Education 
650 4 |a Religious Studies 
650 4 |a Teacher Training 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Religionswissenschaft  |d Marburg : Diagonal-Verl., 1993  |g 31(2023), 2, Seite 161-186  |h Online-Ressource  |w (DE-627)331140446  |w (DE-600)2051569-8  |w (DE-576)37562211X  |x 2194-508X  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:31  |g year:2023  |g number:2  |g pages:161-186 
856 |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zfr-2023-0028/pdf  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h publisher [open (via page says license)] 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/zfr-2023-0028  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zfr-2023-0028/html  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4523645418 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1888731923 
LOK |0 005 20240515154229 
LOK |0 008 240515||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Science of Religion,Religious studies,Religionswissenschaft,Religions 
STB 0 0 |a Science des religions,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale 
STC 0 0 |a Ciencias de la religión,Ética,Ética,Ética moderna 
STD 0 0 |a Etica,Etica,Scienze religiose 
STE 0 0 |a 伦理学,道德哲学,道德学,宗教学 
STF 0 0 |a 倫理學,道德哲學,道德學,宗教學 
STG 0 0 |a Ciências da religião,Ética,Ética 
STH 0 0 |a Религиоведение,Этика (мотив),Этика 
STI 0 0 |a Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Θρησκειολογία 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie , Religious studies,Religionsphilosophie,Scholasticism,Scholastik,Theologie,Theology,Religionsforschung