Moralische Pluralität und ethische Bildung: Eine religionspädagogische Diskussion pluralistischer Ansätze der Moralpsychologie
Ethische Bildung heute steht vor der Herausforderung, unterschiedliche Vorstellungen von Moral zu verstehen und konstruktiv mit ihnen umzugehen. Zwar hat sich die Religionspädagogik in den letzten Jahren intensiv mit verschiedenen Aspekten von Pluralität befasst, eine Auseinandersetzung mit Fragen d...
| Main Author: | |
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| Format: | Electronic Book |
| Language: | German |
| Check availability: | HBZ Gateway |
| WorldCat: | WorldCat |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Published: |
Paderborn
Brill | Schöningh
2024
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| In: | Year: 2024 |
| Edition: | 2024 |
| Further subjects: | B
Pluralism
B Pluralitätsfähigkeit B Morality B Religious Education B Plurality B Religious education B Moral Education B Ethikdidaktik B Moralerziehung B Morals B Religious pedagogy B didactics of ethics |
| Online Access: |
Cover Volltext (kostenfrei) |
| Rights Information: | CC BY-NC-ND 4.0 |
| Parallel Edition: | Erscheint auch als: 9783506794642 Erscheint auch als: 9783506794642 |
| Summary: | Ethische Bildung heute steht vor der Herausforderung, unterschiedliche Vorstellungen von Moral zu verstehen und konstruktiv mit ihnen umzugehen. Zwar hat sich die Religionspädagogik in den letzten Jahren intensiv mit verschiedenen Aspekten von Pluralität befasst, eine Auseinandersetzung mit Fragen der moralischen Pluralität fand jedoch noch kaum statt: Wie lässt sich ethische Bildung in einem Umfeld denken, in dem unterschiedliche Normen und Wertesysteme aufeinandertreffen und es konkurrierende Vorstellungen davon gibt, was Moral überhaupt ist? Mit einem Rückgriff auf aktuelle Ansätze der Moral- und Sozialpsychologie werden diese Fragen in der vorliegenden Arbeit aufgegriffen und religionspädagogisch diskutiert. Dabei werden Erweiterungen, Ergänzungen und Korrektive zu etablierten Konzepten ethischer Bildung vorgeschlagen. Vertreten wird ein pädagogischer Ansatz, der Moral pluralistisch denken kann, ohne sich dabei in eine relativistische Haltung aufzulösen. |
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| Physical Description: | 1 Online-Ressource (457 Seiten) |
| ISBN: | 978-3-657-79464-5 |



