Miteinander am Tisch: Tische als Ort sozialer Utopien

Tische als Ort sozialer Utopien. Diese Aussage setzt vielfältige Assoziationen frei: An Tischen wird gearbeitet und gegessen, gefeiert und gestritten, sich versammelt und ein Vertrag unterzeichnet. Wo und unter welchen Bedingungen lassen sich dabei Utopien eines gelingenden sozialen, auch interkultu...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Pithan, Annebelle 1958- (Editor) ; Wuckelt, Agnes 1949- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster Comenius-Institut 2019
In: Forum für Heil- und Religionspädagogik (10)
Year: 2019
Series/Journal:Forum für Heil- und Religionspädagogik 10
Standardized Subjects / Keyword chains:B Table / Utopia
B Table / Community / Inclusion (Sociology)
B Lord's supper
Further subjects:B Collection of essays
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Tische als Ort sozialer Utopien. Diese Aussage setzt vielfältige Assoziationen frei: An Tischen wird gearbeitet und gegessen, gefeiert und gestritten, sich versammelt und ein Vertrag unterzeichnet. Wo und unter welchen Bedingungen lassen sich dabei Utopien eines gelingenden sozialen, auch interkulturellen und -religiösen Miteinanders erahnen oder gar vorläufig erfahren? Die Beiträge des vorliegenden Bandes richten den Blick sowohl auf den Küchentisch als auch auf Tische im öffentlichen Raum und auf den Altartisch, fragen nach dem gemeinsamen Tisch und dem Tisch des guten Lebens für alle. Sie beleuchten Gastlichkeit sowohl in der Bibel als auch heute und fragen nach Ausgrenzung und Teilhabe. Dieser Band bietet philosophische, theologische und gesellschaftliche Perspektiven und zeigt Handlungsmöglichkeiten für Schule und Gemeinden. In Best-Practice-Beispielen werden kreative Zugänge zu Abendmahl und Eucharistie, inklusives Arbeiten mit biblischen Texten und konzeptionelle Bausteine für inklusive Lehrerbildung entfaltet. Die Vielfalt der Beiträge bietet Impulse für Studierende, Lehrende und Fortbildner_innen.
Item Description:Literaturangaben