Leibhaftig leben
Durch den Körper erfahren wir die Welt. Er ermöglicht leibhafte Zugänge zum Lernen oder zur Spiritualität. Er kann auch Ort der Scham und des Ungenügens sein. Gesellschaftliche Körperbilder beeinflussen die Selbst- und Fremdwahrnehmung. Aus der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen und dem Nachdenke...
Corporate Author: | |
---|---|
Contributors: | ; ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Münster
Comenius-Institut
2007
|
In: |
Forum für Heil- und Religionspädagogik (4)
Year: 2007 |
Series/Journal: | Forum für Heil- und Religionspädagogik
4 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Handicap
/ Bodily experience
/ Bodiliness
/ Remedial education
/ Religious pedagogy
|
Further subjects: | B
Conference program
|
Online Access: |
Table of Contents Volltext (kostenfrei) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1891137425 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240612133533.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 240612s2007 gw |||||o 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1891137425 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1891137425 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NW | ||
082 | 0 | |a 371.904 | |
082 | 0 | |a 241.697 |q OBV | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 8700 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16938: | ||
084 | |a BQ 7310 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15599: | ||
084 | |a 80.26 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Leibhaftig leben |c Christoph Beuers ... (Hg.) |
264 | 1 | |a Münster |b Comenius-Institut |c 2007 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (205 Seiten) |b Ill. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum für Heil- und Religionspädagogik |v 4 | |
520 | |a Durch den Körper erfahren wir die Welt. Er ermöglicht leibhafte Zugänge zum Lernen oder zur Spiritualität. Er kann auch Ort der Scham und des Ungenügens sein. Gesellschaftliche Körperbilder beeinflussen die Selbst- und Fremdwahrnehmung. Aus der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen und dem Nachdenken über (behinderte) Körper in gesellschaftlichen, schulischen und kirchlichen Zusammenhängen kommen innovative Ansätze. Der Band thematisiert: Körperbilder in Kunst, Science-Fiction-Serien und Bibel, Kommunikation mit KomapatientInnen oder SchülerInnen mit selbstverletzendem Verhalten. Selbstentfaltung in Sport, Tanz oder Bewegungsarbeit. Religionspädagogische Zugänge leibbezogenen Lernens zu Heilungsgeschichten der Bibel, im Godly Play oder im offenen Lernen mit schwerstbehinderten Kindern, spirituelle Impulse mit integrativer Körperarbeit oder Atemübungen. Eine Fundgrube für alle, die Impulse zum Verstehen und für eine leibbezogene Arbeit in Unterricht, Seelsorge und Hochschule nicht nur mit Menschen mit Behinderungen gewinnen möchten. | ||
655 | 7 | |a Konferenzschrift |0 (DE-588)1071861417 |0 (DE-627)826484824 |0 (DE-576)433375485 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4112696-8 |0 (DE-627)105835323 |0 (DE-576)209470100 |2 gnd |a Behinderung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4120582-0 |0 (DE-627)105775460 |0 (DE-576)209536330 |2 gnd |a Körpererfahrung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4114388-7 |0 (DE-627)105822558 |0 (DE-576)209484209 |2 gnd |a Leiblichkeit |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4077513-6 |0 (DE-627)104598379 |0 (DE-576)209205466 |2 gnd |a Sonderpädagogik |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e Hrsg. |0 (DE-588)114281874 |0 (DE-627)503816655 |0 (DE-576)289791987 |4 edt |a Beuers, Christoph |d 1954- | |
700 | 1 | |0 (DE-588)115383891 |0 (DE-627)497973111 |0 (DE-576)169528243 |4 oth |a Pithan, Annebelle |d 1958- | |
700 | 1 | |0 (DE-588)12962280X |0 (DE-627)475210328 |0 (DE-576)297753320 |4 oth |a Wuckelt, Agnes |d 1949- | |
711 | 2 | |0 (DE-588)10173574-1 |0 (DE-627)712405216 |0 (DE-576)266302149 |4 oth |a Forum für Heil- und Religionspädagogik |n 4 |d 2006 |c Honnef | |
776 | 1 | |z 9783924804817 | |
776 | 1 | |z 3924804818 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Leibhaftig leben |d Münster : Comenius-Institut, 2007 |h 205 S. |w (DE-627)1333611897 |w (DE-576)263611892 |z 9783924804817 |z 3924804818 |k Non-Electronic |
830 | 0 | |a Forum für Heil- und Religionspädagogik |v 4 |9 4 |w (DE-627)1177023105 |w (DE-576)107023105 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://comenius.de/publikation/a30083_leibhaftig_leben/ |x Verlag |z kostenfrei |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/984491821/04 |m V:AT-OBV |q application/pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
936 | r | v | |a BU 8700 |b Behinderte und Geschädigte, ihre Erziehung, religiöse und christliche Bildung |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Menschen als Adressaten und Partner von Erziehung, Unterweisung und Katechese |k Behinderte und Geschädigte, ihre Erziehung, religiöse und christliche Bildung |0 (DE-627)1270760785 |0 (DE-625)rvk/16938: |0 (DE-576)200760785 |
936 | r | v | |a BQ 7310 |b Aufsatzsammlungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Aufsatzsammlungen |0 (DE-627)1272614530 |0 (DE-625)rvk/15599: |0 (DE-576)202614530 |
936 | b | k | |a 80.26 |j Geistigbehindertenpädagogik |0 (DE-627)106422626 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Bodiliness,Bodiliness,Bodily experience,Sense of the body,Body,Bodily awareness,Handicap,Handicap,Disability,People with disabilities in art,Religious pedagogy,Religious education,Remedial education,Remedial instruction sciences,Special school pedagogy,Handicapped pedagogy,Therapeutic pedagogy |
STB | 0 | 0 | |a Corporalité,Corporalité,Corporéité,Corporéité,Corporéité (motif),Corporéité,Expérience corporelle,Handicap,Handicap,Pédagogie des religions,Pédagogie spécialisée,Éducation spécialisée,Éducation spécialisée |
STC | 0 | 0 | |a Corporeidad,Corporeidad,Deficiencia,Deficiencia,Personas con discapacidad,Experiencia corporal,Pedagogía de la religión,Pedagogía especializada |
STD | 0 | 0 | |a Corporeità <motivo>,Corporeità,Fisicità,Fisicità,Fisicità (motivo),Fisicità,Disabilità,Disabilità,Esperienza del corpo,Pedagogia della religione,Pedagogia speciale |
STE | 0 | 0 | |a 体格,体格,体态,体态,宗教教育,残疾,残疾,身心障碍,残障,身心障碍,残障,特殊教育,身体经验,身体知觉 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育,殘疾,殘疾,身心障礙,殘障,身心障礙,殘障,特殊教育,身體經驗,身體知覺,體格,體格,體態,體態 |
STG | 0 | 0 | |a Corporeidade,Corporeidade,Deficiência,Deficiência,Experiência corporal,Pedagogia da religião,Pedagogia especializada |
STH | 0 | 0 | |a Инвалидность (мотив),Инвалидность,Педагогика религии,Специальная педагогика,Телесность (мотив),Телесность,Телесный опыт |
STI | 0 | 0 | |a Αναπηρία (μοτίβο),Αναπηρία,Ειδική εκπαίδευση,Θρησκευτική παιδαγωγική,Σωματική εμπειρία,Σωματικότητα (μοτίβο),Σωματικότητα |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Behinderungen , Körperbewusstsein,Körperwahrnehmung,Körperbewusstsein,Körperwahrnehmung,Körpererleben,Körpergefühl,Körperarbeit , Körperlichkeit , Behindertenpädagogik,Kind,Heilerziehung,Heilpädagogik,Orthopädagogik,Rehabilitationspädagogik,Rehabilitation,Sondererziehung |