Religionsunterricht 4.0: eine religionspolitische Erörterung in rechtswissenschaftlicher und ethischer Perspektive

Arnulf von Scheliha und Hinnerk Wißmann diskutieren die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des schulischen Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 des Grundgesetzes. Sie sichten die vielen guten Gründe, Religion an den Schulen in der Binnenperspektive der Religionsgemeinschaften zu unterrichten. Di...

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Bibliographic Details
Subtitles:Religionsunterricht vier Punkt null
Main Author: Scheliha, Arnulf von 1961- (Author)
Contributors: Wißmann, Hinnerk 1971-
Format: Print Book
Language:German
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Published: Tübingen Mohr Siebeck [2024]
In:Year: 2024
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Religious instruction / Religious policy / State law of churches
Further subjects:B Predigten und Liturgie
B Christian Theology
B LAW / Administrative Law & Regulatory Practice
B Ecclesiastical (canon) law
B Christian Rituals & Practice / RELIGION / Generals
B RELIGION / Christian Church / Canon & Ecclesiastical Law
B Christian Theology / RELIGION / Generals
B RELIGION / Generals / Christianity
B Rechtsordnungen: Kirchenrecht
B Christianity
B LAW / Public
B Christian Theology / RELIGION / Systematic
B LAW / State, Provincial & Municipal / Government
B Theology / RELIGION
B Religious philosophy
B Constitutional & administrative law
B Biblical exegesis & hermeneutics
B LAW / Constitutional
B RELIGION / Generals
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Arnulf von Scheliha und Hinnerk Wißmann diskutieren die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des schulischen Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 des Grundgesetzes. Sie sichten die vielen guten Gründe, Religion an den Schulen in der Binnenperspektive der Religionsgemeinschaften zu unterrichten. Die wachsende religiöse Pluralität und der demographische Wandel legen allerdings eine Überprüfung der bisher gewohnten Organisation dringlich nahe - gerade wenn man an den besonderen Zielen des Religionsunterrichts festhalten will. Die in diesem Essay vorgelegte Bestandsaufnahme in religionsrechtlicher und theologischer Perspektive zeigt, dass eine zukunftsfeste Veränderung des Religionsunterrichts möglich ist. Schon bisher hat sich der rechtliche Rahmen als hinreichend flexibel erwiesen, um die notwendigen religionspolitischen Aushandlungsprozesse zwischen Staat und Religionsgemeinschaften abzubilden. Für die gebotene Weiterentwicklung des Religionsunterrichts stehen geeignete Pfade bereit
Item Description:Interessenniveau: 06, Professional and scholarly: For an expert adult audience, including professional development and academic research. (06)
Literaturverzeichnis: Seite 173-182
Physical Description:X, 182 Seiten
ISBN:3161636619