Zwischen Neutralität und Positionalität - Perspektiven von Religions- und Philosophielehrkräften im Dialog

Das Verhältnis zwischen Religions- und Philosophieunterricht ist komplex und nicht zuletzt durch die "Ersatzfachkonstruktion" keineswegs spannungsfrei. Über das Verständnis und der Bedeutung von Positionalität und Neutralität der Lehrkräfte in den beiden Fächern lassen sich Gemeinsamkeit u...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Nebentitel:Zwischen Neutralität und Positionalität - Perspektiven von Religionslehrkräften und Philosophielehrkräften im Dialog
1. VerfasserIn: Torkler, René 1977- (VerfasserIn)
Beteiligte: Pohl-Patalong, Uta 1965-
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: 2023
In: Theo-Web
Jahr: 2023, Band: 22, Heft: 2, Seiten: 120-138
normierte Schlagwort(-folgen):B Deutschland / Religionsunterricht / Philosophieunterricht / Perspektivität / Lehrer
RelBib Classification:KBB Deutsches Sprachgebiet
RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
ZF Pädagogik
weitere Schlagwörter:B Positionalität
B Neutralität
B Ethikunterricht
B Interdisziplinärer Dialog
B Philosophieunterricht
Online-Zugang: Volltext (kostenfrei)
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Beschreibung
Zusammenfassung:Das Verhältnis zwischen Religions- und Philosophieunterricht ist komplex und nicht zuletzt durch die "Ersatzfachkonstruktion" keineswegs spannungsfrei. Über das Verständnis und der Bedeutung von Positionalität und Neutralität der Lehrkräfte in den beiden Fächern lassen sich Gemeinsamkeit und Unterschiede konturierter wahrnehmen. Dabei zeigt sich, dass sich "Positionalität" und "Neutralität" keineswegs auf das Gegenüber der Fächer aufteilen lassen, sondern Lehrkräfte beider Fächer auf unterschiedlichen Ebenen, wenn auch teils in unterschiedlicher Weise, zur Positionierung herausgefordert werden. Der Beitrag diskutiert diese Varianten von Positionalität für beide Fächer und kommt dabei zu gegenseitigen Lernpotenzialen.
ISSN:1863-0502
Enthält:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0303