Zwischen Neutralität und Positionalität - Perspektiven von Religions- und Philosophielehrkräften im Dialog
Das Verhältnis zwischen Religions- und Philosophieunterricht ist komplex und nicht zuletzt durch die "Ersatzfachkonstruktion" keineswegs spannungsfrei. Über das Verständnis und der Bedeutung von Positionalität und Neutralität der Lehrkräfte in den beiden Fächern lassen sich Gemeinsamkeit u...
Nebentitel: | Zwischen Neutralität und Positionalität - Perspektiven von Religionslehrkräften und Philosophielehrkräften im Dialog |
---|---|
1. VerfasserIn: | |
Beteiligte: | |
Medienart: | Elektronisch Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
2023
|
In: |
Theo-Web
Jahr: 2023, Band: 22, Heft: 2, Seiten: 120-138 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Deutschland
/ Religionsunterricht
/ Philosophieunterricht
/ Perspektivität
/ Lehrer
|
RelBib Classification: | KBB Deutsches Sprachgebiet RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik ZF Pädagogik |
weitere Schlagwörter: | B
Positionalität
B Neutralität B Ethikunterricht B Interdisziplinärer Dialog B Philosophieunterricht |
Online-Zugang: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Zusammenfassung: | Das Verhältnis zwischen Religions- und Philosophieunterricht ist komplex und nicht zuletzt durch die "Ersatzfachkonstruktion" keineswegs spannungsfrei. Über das Verständnis und der Bedeutung von Positionalität und Neutralität der Lehrkräfte in den beiden Fächern lassen sich Gemeinsamkeit und Unterschiede konturierter wahrnehmen. Dabei zeigt sich, dass sich "Positionalität" und "Neutralität" keineswegs auf das Gegenüber der Fächer aufteilen lassen, sondern Lehrkräfte beider Fächer auf unterschiedlichen Ebenen, wenn auch teils in unterschiedlicher Weise, zur Positionierung herausgefordert werden. Der Beitrag diskutiert diese Varianten von Positionalität für beide Fächer und kommt dabei zu gegenseitigen Lernpotenzialen. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Enthält: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0303 |