Keine Frage, keine Antwort: Das disziplinäre Differenzkriterium der Fragestellung als Strukturmerkmal wissenschaftlicher Diskurse
Wissenschaft ist geprägt durch Ausdifferenzierungs- und Pluralisierungsprozesse, wodurch konkrete Forschung in Ansatz und Reichweite immer fokussierter und partikularer wird. Eine solche Spezialisierung ist einerseits sehr wünschenswert, birgt aber gerade für den in Disziplinen agierenden Diskurs bz...
Main Author: | |
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
2024
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In: |
Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie
Year: 2024, Volume: 66, Issue: 2, Pages: 249-268 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Science
/ Interdisciplinary research
/ Discourse theory
/ Theology
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RelBib Classification: | CF Christianity and Science FA Theology VA Philosophy VB Hermeneutics; Philosophy |
Further subjects: | B
Discourse
B Science (and humanities) B Disziplinarität B Interdisciplinarity B Science B Disciplinarity |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Wissenschaft ist geprägt durch Ausdifferenzierungs- und Pluralisierungsprozesse, wodurch konkrete Forschung in Ansatz und Reichweite immer fokussierter und partikularer wird. Eine solche Spezialisierung ist einerseits sehr wünschenswert, birgt aber gerade für den in Disziplinen agierenden Diskurs bzw. das System Wissenschaft gewisse Schwierigkeiten in sich. Mit dem Ruf nach mehr Interdisziplinarität versucht Wissenschaft und die auf sie angewiesene Gesellschaft zu reagieren. Interdisziplinarität braucht aber klare Disziplinarität. Vor diesem Hintergrund will dieser Beitrag ein Angebot machen, Disziplinen nicht über bestimmte Gegenstände, Methoden oder Perspektiven zu definieren, sondern diskursstrukturell zu denken - als über ihre Fragestellung auf der Meta-Ebene identifizierbare Diskurse. Wissenschaft as a social and epistemic system is characterized by processes of differentiation and pluralization, which lead to increasingly focused and sectionalized research. On the one hand, such a specialization of research is more than reasonable. On the other hand, it poses certain problems - especially for Wissenschaft as a system or discourse organized in disciplines. By promoting interdisciplinarity, science and society are trying to respond to these processes. But interdisciplinarity requires clear disciplinarity. This essay therefore attempts to suggest a way of distinguishing disciplines at the level of their discursive structure. For what identifies a discipline is probably not a particular scientific object, method, or perspective - it is a way of formulating a scientific question that marks the whole discipline as a discourse. |
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ISSN: | 1612-9520 |
Contains: | Enthalten in: Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/nzsth-2023-0065 |