Medea: Stimmen ; Roman

Provozierend neue, auf die Gegenwart zielende Version des antiken Stoffes: Flucht aus als "unerträglich" empfundenen Verhältnissen, Ost-West-Diskrepanz, Mißbrauch politischer Macht.

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Wolf, Christa 1929-2011 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Frankfurt/Main Luchterhand 1996
In:Year: 1996
Standardized Subjects / Keyword chains:B Medea
Further subjects:B Medea consort of Aegeus, King of Athens (Mythological character) Fiction
B Fictional representation
Description
Summary:Provozierend neue, auf die Gegenwart zielende Version des antiken Stoffes: Flucht aus als "unerträglich" empfundenen Verhältnissen, Ost-West-Diskrepanz, Mißbrauch politischer Macht.
Wie in ihrem "Kassandra"-Buch (BA 6/83) nutzt Wolf auch hier griechische Mythen als Material zum Nachdenken über heutige Menschheitsprobleme. Im Zentrum der - verglichen etwa mit dem Drama von Euripides - neuen, z.T. Extrem anderen Lesart der Medea-Figur steht deren Flucht in die Fremde, in das vermeintliche Wunderland Korinth, die Flucht aus als "unerträglich" empfundenen Verhältnissen in solche von "Demütigung und Enttäuschung", von blanker Ohnmacht. Die Problemfülle von Ost-West-Diskrepanz, "Wende" und Mißbrauch politischer Macht scheinen Markierungspunkte zu sein; der Medea-Stoff wird fast zur Parabel. Ähnlich "Kassandra": ein großes, literarisch und intellektuell anspruchsvolles Lesevergnügen. (Gert Kreusel)
ISBN:3630869351