»Conceptual Change« in den »weichen« Schulfächern: Didaktische Herausforderungen für den kultur- und sozialwissenschaftlichen Unterricht

Conceptual-Change-Modelle beschreiben das Erlernen von Konzepten in einer Domäne als Konzeptwandel: Naive, aber häufig funktionale Alltagsvorstellungen entwickeln sich zu differenzierteren wissenschaftlichen Anschauungen und Theorien. Die Beiträger*innen adressieren Herausforderungen bei der Übertra...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Faulstich, Sophie (Verfasst von, Herausgegeben von)
Beteiligte: Schröder, Stefan 1985- (Herausgegeben von)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Nichtbestimmte Sprache
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: [Erscheinungsort nicht ermittelbar] transcript Verlag 2024
In:Jahr: 2024
Schriftenreihe/Zeitschrift:Pädagogik
weitere Schlagwörter:B Educational strategies and policy
B Education
B Society and culture: general
B Society and Social Sciences
Online-Zugang: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Rechteinformation:CC BY-ND 4.0

MARC

LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 1932546855
003 DE-627
005 20250911224008.0
007 cr uuu---uuuuu
008 250805s2024 xx |||||o 00| ||und c
020 |a 9783837668964  |9 978-3-8376-6896-4 
020 |a 9783839468968  |9 978-3-8394-6896-8 
035 |a (DE-627)1932546855 
035 |a (DE-599)KEP117635774 
035 |a (OAPEN)95922 
035 |a (DE-627-1)117635774 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a und 
072 7 |a J  |2 thema 
072 7 |a JB  |2 thema 
072 7 |a JN  |2 thema 
072 7 |a JNF  |2 thema 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |8 1\p  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1214270212  |0 (DE-627)172524456X  |4 aut  |a Faulstich, Sophie 
109 |a Faulstich, Sophie 
245 1 0 |a »Conceptual Change« in den »weichen« Schulfächern  |b Didaktische Herausforderungen für den kultur- und sozialwissenschaftlichen Unterricht 
264 1 |a [Erscheinungsort nicht ermittelbar]  |b transcript Verlag  |c 2024 
300 |a 1 Online-Ressource (228 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Pädagogik 
506 0 |a Open Access  |f Unrestricted online access  |2 star 
520 |a Conceptual-Change-Modelle beschreiben das Erlernen von Konzepten in einer Domäne als Konzeptwandel: Naive, aber häufig funktionale Alltagsvorstellungen entwickeln sich zu differenzierteren wissenschaftlichen Anschauungen und Theorien. Die Beiträger*innen adressieren Herausforderungen bei der Übertragung dieser ursprünglich naturwissenschaftsdidaktischen Modelle auf Schulfächer mit kultur- und sozialwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen. Anhand von Beispielen aus der Geschichts-, Politik-, Geographie- und Religionskundedidaktik stellen sie den aktuellen Stand der Conceptual-Change-Forschung anschaulich dar – und identifizieren sowohl fachspezifische Besonderheiten als auch interdisziplinäre Schnittmengen 
540 |a Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International  |f CC BY-ND 4.0  |2 cc  |u https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/ 
546 |a Anmerkungen zur Barrierefreiheit: Accessibility options of PDF file not available. 
546 |a ger 
601 |a Unterricht 
650 4 |a Society and Social Sciences 
650 4 |a Society and culture: general 
650 4 |a Education 
650 4 |a Educational strategies and policy 
700 1 |8 2\p  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1214270212  |0 (DE-627)172524456X  |4 edt  |a Faulstich, Sophie 
700 1 |8 3\p  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1124877460  |0 (DE-627)879213108  |0 (DE-576)483216836  |4 edt  |a Schröder, Stefan  |d 1985- 
856 4 0 |u https://library.oapen.org/bitstream/20.500.12657/95922/1/9783839468968.pdf  |m X:OAPEN  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 4 0 |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/95922  |m X:OAPEN  |x Verlag  |z kostenfrei 
883 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20250901  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 |8 2\p  |a cgwrk  |d 20250901  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 |8 3\p  |a cgwrk  |d 20250901  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
912 |a ZDB-94-OAL 
951 |a BO 
ELC |a 1 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
SUB |a REL