»Conceptual Change« in den »weichen« Schulfächern: Didaktische Herausforderungen für den kultur- und sozialwissenschaftlichen Unterricht
Conceptual-Change-Modelle beschreiben das Erlernen von Konzepten in einer Domäne als Konzeptwandel: Naive, aber häufig funktionale Alltagsvorstellungen entwickeln sich zu differenzierteren wissenschaftlichen Anschauungen und Theorien. Die Beiträger*innen adressieren Herausforderungen bei der Übertra...
| 1. VerfasserIn: | |
|---|---|
| Beteiligte: | |
| Medienart: | Elektronisch Buch |
| Sprache: | Nichtbestimmte Sprache |
| Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
| Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
| Veröffentlicht: |
[Erscheinungsort nicht ermittelbar]
transcript Verlag
2024
|
| In: | Jahr: 2024 |
| Schriftenreihe/Zeitschrift: | Pädagogik
|
| weitere Schlagwörter: | B
Educational strategies and policy
B Education B Society and culture: general B Society and Social Sciences |
| Online-Zugang: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
| Rechteinformation: | CC BY-ND 4.0 |
MARC
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 1932546855 | ||
| 003 | DE-627 | ||
| 005 | 20250911224008.0 | ||
| 007 | cr uuu---uuuuu | ||
| 008 | 250805s2024 xx |||||o 00| ||und c | ||
| 020 | |a 9783837668964 |9 978-3-8376-6896-4 | ||
| 020 | |a 9783839468968 |9 978-3-8394-6896-8 | ||
| 035 | |a (DE-627)1932546855 | ||
| 035 | |a (DE-599)KEP117635774 | ||
| 035 | |a (OAPEN)95922 | ||
| 035 | |a (DE-627-1)117635774 | ||
| 040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
| 041 | |a und | ||
| 072 | 7 | |a J |2 thema | |
| 072 | 7 | |a JB |2 thema | |
| 072 | 7 | |a JN |2 thema | |
| 072 | 7 | |a JNF |2 thema | |
| 084 | |a 0 |2 ssgn | ||
| 100 | 1 | |8 1\p |e VerfasserIn |0 (DE-588)1214270212 |0 (DE-627)172524456X |4 aut |a Faulstich, Sophie | |
| 109 | |a Faulstich, Sophie | ||
| 245 | 1 | 0 | |a »Conceptual Change« in den »weichen« Schulfächern |b Didaktische Herausforderungen für den kultur- und sozialwissenschaftlichen Unterricht |
| 264 | 1 | |a [Erscheinungsort nicht ermittelbar] |b transcript Verlag |c 2024 | |
| 300 | |a 1 Online-Ressource (228 p.) | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 490 | 0 | |a Pädagogik | |
| 506 | 0 | |a Open Access |f Unrestricted online access |2 star | |
| 520 | |a Conceptual-Change-Modelle beschreiben das Erlernen von Konzepten in einer Domäne als Konzeptwandel: Naive, aber häufig funktionale Alltagsvorstellungen entwickeln sich zu differenzierteren wissenschaftlichen Anschauungen und Theorien. Die Beiträger*innen adressieren Herausforderungen bei der Übertragung dieser ursprünglich naturwissenschaftsdidaktischen Modelle auf Schulfächer mit kultur- und sozialwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen. Anhand von Beispielen aus der Geschichts-, Politik-, Geographie- und Religionskundedidaktik stellen sie den aktuellen Stand der Conceptual-Change-Forschung anschaulich dar – und identifizieren sowohl fachspezifische Besonderheiten als auch interdisziplinäre Schnittmengen | ||
| 540 | |a Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International |f CC BY-ND 4.0 |2 cc |u https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/ | ||
| 546 | |a Anmerkungen zur Barrierefreiheit: Accessibility options of PDF file not available. | ||
| 546 | |a ger | ||
| 601 | |a Unterricht | ||
| 650 | 4 | |a Society and Social Sciences | |
| 650 | 4 | |a Society and culture: general | |
| 650 | 4 | |a Education | |
| 650 | 4 | |a Educational strategies and policy | |
| 700 | 1 | |8 2\p |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1214270212 |0 (DE-627)172524456X |4 edt |a Faulstich, Sophie | |
| 700 | 1 | |8 3\p |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1124877460 |0 (DE-627)879213108 |0 (DE-576)483216836 |4 edt |a Schröder, Stefan |d 1985- | |
| 856 | 4 | 0 | |u https://library.oapen.org/bitstream/20.500.12657/95922/1/9783839468968.pdf |m X:OAPEN |x Verlag |z kostenfrei |
| 856 | 4 | 0 | |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/95922 |m X:OAPEN |x Verlag |z kostenfrei |
| 883 | |8 1\p |a cgwrk |d 20250901 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | ||
| 883 | |8 2\p |a cgwrk |d 20250901 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | ||
| 883 | |8 3\p |a cgwrk |d 20250901 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | ||
| 912 | |a ZDB-94-OAL | ||
| 951 | |a BO | ||
| ELC | |a 1 | ||
| OAS | |a 1 | ||
| ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
| REL | |a 1 | ||
| SUB | |a REL | ||



