Publikumsethik als Faktor medialer Meinungsmacht: medienethische Perspektiven auf die Rolle der Medien in der Einstellungsforschung

Der Beitrag plädiert für eine Einbindung medienethischer Kategorien in die Einstellungsforschung. Hierzu wurden publikumsethische Qualitätsurteile als Faktoren für Meinungsbildungsprozesse fruchtbar gemacht. Empirische Grundlage ist ein repräsentatives Vier-Wellen-Panel, das Medienrepertoires, Einst...

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Bibliographic Details
Main Author: Evers, Tanja 1983- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Published: 2025
In: Communicatio socialis
Year: 2025, Volume: 58, Issue: 3, Pages: 344-360
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Employment research / Flight / Migration / Media / Ethics
RelBib Classification:KBB German language area
NCC Social ethics
NCJ Ethics of science
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Der Beitrag plädiert für eine Einbindung medienethischer Kategorien in die Einstellungsforschung. Hierzu wurden publikumsethische Qualitätsurteile als Faktoren für Meinungsbildungsprozesse fruchtbar gemacht. Empirische Grundlage ist ein repräsentatives Vier-Wellen-Panel, das Medienrepertoires, Einstellungsdimensionen und die Bewertung der Inhalte im Längsschnitt vergleichbar macht. Die zentralen Befunde belegen deutliche Veränderungen im Medienkonsum, robuste Einstellungskonstrukte und eine kritische Bewertung der Fluchtberichterstattung und Social-Media-Diskussionen. Während die Nutzungsvariablen kaum signifikante Wirkungen zeigen, scheinen vor allem Vertrauen und Themenverdrossenheit zu beeinflussen, ob jemand eher zu den Fluchtgegner:innen oder -befürworter:innen gehört.
This article argues for the integration of media ethics categories into attitude research. To this end, audience ethics quality judgments were used as factors in opinion formation processes. The empirical basis is a representative four-wave panel that allows for 462 a longitudinal comparison of media repertoires, attitude dimensions, and content evaluation. The central findings confirm significant changes in media consumption, robust attitude constructs, and a critical evaluation of refugee reporting and social media discussions. While usage variables show hardly any significant effects, trust and disinterest in the topic seem to be the main factors influencing whether someone tends to be opposed to or in favor of refugees.
ISSN:2198-3852
Contains:Enthalten in: Communicatio socialis
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/0010-3497-2025-3-344